Kunstverein Swisttal stellt zum Gemeindejubiläum aus

Swisttal ist eine Gemeindemit zahlreichen Facetten

Swisttal ist eine Gemeinde
mit zahlreichen Facetten

Gisela Kerner zeigt Ansichten des Orbach in Odendorf, bei denen Natur und Technik in gewissen Kontrast zueinander stehen. Foto: JOST

Ludendorf. Im Rahmen des Bürgerfestes anlässlich des 50. Geburtstag der Gemeinde Swisttal veranstaltete der Kunstverein Swisttal eine sehenswerte Ausstellung im Flur des Ludendorfer Rathauses. Dort zeigen zwölf Mitglieder aktuelle Bilder zum Thema „Swisttal“, wobei die schöne Landschaft in spannungsgeladene Beziehungen zum Umweltschutz und zur modernen Technik gesetzt werden. Das stellten schon Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU) und die Vorsitzende des Kunstvereins Swisttal, Lisa Killian, in ihren Grußworten bemerkten.

So zeigt Erika Heuberg einen fast schon urbanen Bahnhof Odendorf und beinahe erdrückende Windräder, die auch von Bernhard Swierczek und von Valentina Siggelow auf unterschiedliche Weise thematisiert werden. Gisela Kerner bricht ihr naturverbundene Orbach-Panorama in Odendorf mit einer leeren Coladose im Betonbachbett, in Ulrike Käselau-Toschs Gemälde stört ein rot-weiser Vermessungspfahl die grüne Uferlandschaft der Swist ein wenig.

Autopanne öffnet den

Blick auf den Straßenrand

Karyn von Ostholt-Haas verewigt eine Weide beim Gut Schillingskapellen, dort hat sich auch Bärbel Dick umgeschaut und die Kapelle und das Torhaus in Szene gesetzt. Angelika Seidel erinnert an „Frings Eck“ in Heimerzheim, während Kunstvereins-Vorsitzende Lisa Kilian „dank“ einer Autopanne den Straßenrand der B 56 bei Hohn und die dort zu findende Flora genauer in Augenschein nehmen konnte. Pia Schiller zeigt mit ihrer Collage zahlreiche „Facetten von Swisttal“, Karin Müller-Weirich hat mit ihrem Graffiti die Wappen der Swisttaler Dörfer teilweise verfremdet, und Doris Wachtenberg bringt mit ihrer Collage die einzelnen Ortschaften der Gemeinde in Verbindung. Etwas außerhalb des eigentlichen Themas ist die Lissabon-Trilogie, die von Gabriele Kerner beigesteuert wurde. Die Ausstellung ist noch bis Anfang September zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses in Ludendorf zu sehen. Ab dem 20. September, dem Welt Alzheimer Tag, wird die nächste Ausstellung des Kunstvereins Swisttal geöffnet, die dann unter dem Thema „Alzheimer/Demenz“ steht.