Heimerzheimer Bürger feierten nach der Fronleichnamsprozession ihr diesjähriges Pfarrfest

Swisttaler Pater Marek ritt auf einem Zebra

Swisttaler Pater Marek ritt auf einem Zebra

Pater Marek, von Seelsorgeteam Swisttal probierte das Reiten auf dem Zebra. Fotos: EICH

Swisttaler Pater Marek ritt auf einem Zebra

Die Damen von der KFD Heimerzheim sorgten für das leibliche Wohl.

Swisttaler Pater Marek ritt auf einem Zebra

Mädels von KSB Rhein-Sieg boten bunte Spiele für Kinder an.

Swisttaler Pater Marek ritt auf einem Zebra

Kroki suchte ein neues Zuhause auf dem Flohmarkt am Pfarrhaus.

Heimerzheim. Bereits am Morgen versammelte sich die katholische Pfarrgemeinde in Heimerzheim auf dem Schulhof der Swistbach-Schule. Hier feierte Pater Marek, vom Seelsorgeteam Swisttal, mit den Gläubigen die Fronleichnamsmesse unter freiem Himmel. Begleitet wurde die Messe vom Heimerzheimer Kirchenchor. An der feierlichen Prozession, mit Altären am Fronhof und auf dem Feltenplatz, nahmen mehrere hundert Bürger mit ihren Kindern teil. Gegen 12 Uhr startete das diesjährige Pfarrfest rund um die Kirche St. Kunibert direkt am Pfarrheim mit vielen verschiedenen Attraktionen für jedes Alter.

Der Pfarrausschuss der Katholischen Kirchengemeinde, unter Leitung von Pater Marek hatte viel Arbeit und Ideen in die Veranstaltung gesteckt und fand viele Mitstreiter. Neu war in diesem Jahr der Flohmarkt für jedermann, der im Pfarrgarten des Pfarrhauses von vielen Menschen genutzt wurde. Gegen Mittag besuchte das Heimerzheimer Tambourcorps „Frei Weg“ das Pfarrfest und spielte unter der Leitung von Bianca Schneider für die anwesenden Gäste. Gefolgt von dem Chor „Fortissimo“ aus Heimerzheim, unter der Leitung von Manuela Haupthoff und dem Kinderchor, unter der Leitung von Angelika Patalas, die mit ihren Liedern zum Gelingen des Festes beitrugen.

Frank Johannes Knepper hatte das Kinderballett mitgebracht, das unter seiner Leitung ihr Können zeigte. Für die Kleinsten war eine Hüpfburg aufgebaut, die Katholische Kindertagesstätte bot Basteln und Spiele an und das Junghilfezentrum des Rhein-Sieg Kreises hatte einen Infostand mit Kinderschminken aufgebaut.

„Kiwi“, der Verein zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis, bot den Gästen gesundes Obst und Fingerfood in Form vom Gemüse mit Quark an. Die Ortsvereine nahmen unterschiedliche Aufgaben wahr. So sorgte z.B. die Schützenbruderschaft für die Getränke, die KFD Heimerzheim für das leibliche Wohl der Gäste, die sich hier zu zivilen Preisen an manchem köstlichen Kuchen oder einer Erbsensuppe laben konnten.

Wer es gerne herzhafter mochte, der konnte sich am Imbisswagen mit Steaks und Würstchen bedienen. „So ein Fest kann nur organisiert werden, wenn jeder weiß, was er zu tun hat. Ich möchte mich bei Allen bedanken, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben“, erklärte Pater Marek.

Er ließ es sich nicht nehmen, sich auf die bereitstehenden Stofftiere auf dem Bewegungs-Parcours zu setzten und sich von den beiden Helferinnen Isabelle Zimmer und Laura Gruschko für ein Foto ablichten zu lassen. „Es war ein gelungenes Fest, was Mut machte auch im nächsten Jahr wieder auf Fronleichnam zu starten. Ein herzlicher Dank und Gottes Segen für Alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben“, resümierte Pater Marek nach Abschluss des Pfarrfestes.