Schüler des Johannes-Gymnasiums präsentierenihr Jugend forscht-Projekt in Japan

TIANE im Landder aufgehenden Sonne

TIANE im Land
der aufgehenden Sonne

Ferdinand Krämer (20), Stabilus GmbH, Koblenz und Klara Krämer (17), Privates Johannes-Gymnasium, Lahnstein, stellen ihr Projekt „TIANE – ein offener Smart-Home-Sprachassistent“ in Japan vor. Foto: Marcus Schwetasch

Lahnstein. Klara und Ferdinand Krämer starteten zu ihrer Reise nach Kobe/Japan. Eingeladen wurden sie vom Verein MINT-EC und dem Arbeitsgeberverband Gesamtmetall anlässlich ihrer erfolgreichen Teilnahme (2. Platz im Bereich Mathematik/Informatik) beim Bundeswettbewerb Jugend forscht. Unterstützt wurden sie vom Kooperationspartner des Johannes-Gymnasiums, der BOMAG AG mit Sitz in Boppard.

Gemeinsam mit ihrem Betreuer, Herrn Fisseni, werden sie auf der internationalen Super Science Highschool Student Fair in Kobe ihr bereits auch schon in Brüssel präsentiertes Projekt TIANE – ein digitaler Smart-Home-Sprachassistent präsentieren und einer internationalen Kritik aussetzen.

Zweieinhalb Tage werden die beiden, in Weitersburg ansässigen, Geschwister ihr Projekt auf diesem Wettbewerb ca. 4.000 Schüler/innen vor allem aus Japan aber auch aus China, Singapur, den Philippinen, den USA, Malaysia und Indien präsentieren. Nähere Informationen zu diesem Open-Source-Projekt, an dem sich bereits in den letzten Monaten mehrere weitere Personen beteiligt haben und eigene Komponenten programmieren, findet man im Internet unter https://github.com/FerdiKr/TIANE

Um ihr Projekt, trotz notwendiger Flugreise und der damit einhergehenden Gepäckeinschränkungen angemessen präsentieren zu können stellte das Debeka Innovation Center (DICE) Koblenz den Schülern für ihre Präsentation in der International Exhibition Hall Kobe einen extrem leistungsstarken Laptop zur Verfügung.

Umrahmt wird die Reise, zu der auch je zwei Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums Wuppertal und des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg eingeladen wurden, von einem kulturellen und touristischen Programm, welches die Schüler/innen u.a. nach Osaka und in die alte Kaiserstadt Kyoto führen wird. Eine Einführung in den Zen-Buddhismus und eine Teezeremonie werden einen interessanten Ausgleich zum Troubel typischer, japanischer Großstädte darstellen.