Brauchtumsvereins Rheinbach

Tagesfahrt zumForschungszentrum Jülich

Tagesfahrt zum
Forschungszentrum Jülich

Die Ausflugsgruppe des Brauchtumsvereins.Privat

Rheinbach. Die diesjährige Tagesfahrt des Rheinbacher Brauchtumsvereins führte 69 Mitglieder zum Forschungszentrum nach Jülich. Nach Erledigung der durch den Vorstand bestens vorbereiteten Einlassformalitäten, wurde die Gruppe im Instituts-Hörsaal mit einem Video in rheinischem Platt begrüßt.

Es folgte dann die Vorstellung des Forschungszentrums, welches sich vom ursprünglichen Nuklear- zum Universalwissenschaftbereich mit den vielfältigsten Gebieten entwickelt hat.

Die nicht nur flächenmäßige Größe, sondern auch die dort beschäftigten circa 5.200 Menschen machen die Bedeutung deutlich. Dies wurde besonders sichtbar beim Mittagessen im Casino.

In vier Gruppen erhielten die Teilnehmer einen praktischen Überblick über die Forschungsarbeiten in Energie und Klima, Bioelektrik, Neurowissenschaften und Medizin. Dieser hochinteressante Teil wurde abgerundet durch eine Rundfahrt über das weitläufige Gelände des Forschungszentrums mit entsprechenden Erläuterungen des Gästeführers. Für den Nachmittag hatten die Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Joisten, Heinz Gammel und Wolfgang Pickel eine Schiffsrundfahrt auf dem Rursee organisiert, die bei der Gruppe großen Anklang fand.

Bei Kaffee und Kuchen konnte man die herrliche Talsperrenlandschaft genießen, sich aber auch untereinander wiederum viel Neues erzählen. Ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken endete für die „Brauchtümer“ mit der Heimfahrt am frühen Abend.