Elisabeth-Haus in Weibern

Tanz in den Mai

Tanz in den Mai

Anni Fox wurde zur Maikönigin gekrönt.Elisabethhaus

Weibern. Im Elisabeth-Haus wird der Wonnemonat Mai traditionell mit dem Stellen des Maibaumes begonnen. Dieses Jahr bot sich die Gelegenheit dazu beim Tanzkaffee, das wöchentliche Montagsangebot für musikalische, tanzfreudige Senioren. Gut besucht war die Cafeteria und rasch ein paar Freiwillige zum Maibaum stellen gefunden. Wie zu Junggesellenzeiten wurde mit vereinter Muskelkraft gesägt und der Baum passend gemacht. Einige Schweißtropfen flossen, doch endlich stand der Baum aufrecht und kerzengerade gerückt. Nun war die Damenwelt am Zuge, rasch war der Baum mit bunten Bändern geschmückt. Bis in die Nacht wurde zwar nicht mehr getanzt, dafür aber zwei Wochen später das Maifest gefeiert.

Ganz im Zeichen des Frühlings war die Cafeteria liebevoll eingedeckt und dekoriert. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken nahmen die weiblichen Teilnehmer an einem Quiz teil. Fünf Fragen mussten beantwortet werden, ein großer Stapel richtiger Antwortzettel landete in der Lostrommel. Petra Hühmann als Glücksfee machte Anni Fox zur Maikönigin, Trostpreise ergatterten Anna Retterath und Hedwig Hilger.

Nun musste ein Maikönig auserkoren werden. Weil das wöchentliche Dartspiel auch ein beliebtes Angebot im Elisabeth-Haus ist, gab es für die Männer ein Dartwettbewerb an der Luftballonwand. Mit lauten Knallen wurden etliche Ballons getroffen und nach spannendem Stechen hatte Hermann Schmitz die Nase vorn. Als strahlender Sieger wurde er zum Maikönig gekürt. Mit einem Hoch auf das Maikönigspaar genossen die Anwesenden die Maibowle, hörten Gedichte rund um den Mai und sangen fröhliche Lieder. Auch der Tanz um den Maibaum durfte nicht fehlen, viele fühlten sich in ihre Jugendzeit zurückversetzt. Mit dem gemeinsamen festlichen Abendessen klang ein schöner Maitag langsam aus.