26. Stiftslesung mit Jörg Schmitt-Kilian wieder im Kardener Museum

„Tatorte“ undandere „Lieblingsplätze“

„Tatorte“ und
andere „Lieblingsplätze“

Jörg Schmitt-Kilian. Foto: privat

Treis-Karden. Nach der coronabedingten zeitweisen Unterbrechung werden die Kardener Stiftslesungen, eine Veranstaltungsreihe der Ortsgemeinde Treis-Karden, demnächst wieder im Stiftsmuseum fortgesetzt. Und zwar mit einem besonderen Highlight: Jörg Schmitt-Kilian wird am Freitag, 3. März, 19.30 Uhr, zu Gast im Stiftsmuseum im Ortsteil Karden sein. Es ist bereits die 26. Lesung, die die Ortsgemeinde Treis-Karden seit 2015 anbietet.

Jörg Schmitt-Kilian, Hauptkommissar a.D. und ehemaliger Drogenfahnder, hat zahlreiche Krimis, Präventionsratgeber und Jugendromane geschrieben, darunter den Spiegel-Bestseller „Vom Junkie zum Ironman“, der mit Uwe Ochsenknecht, Max Riemelt, Leslie Malton, Jasmin Schwiers u.a. verfilmt wurde. Seine Bücher und Themenhefte haben eine Gesamtauflage von mehr als eine halbe Million Exemplare.

Er liest kurze Textpassagen aus seiner Krimi-Trilogie auf der Basis wahrer Kriminalfälle. Die Story beginnt mit der spektakulärsten Mordserie der deutschen Kriminalgeschichte („Spurenleger“). Bei der Fahndung nach den Hintermännern („Leichenspuren“) begeben sich die Kommissare selbst in Lebensgefahr und nach drei mysteriösen Todesfällen („Verschwunden“) gerät ein Kollege in den Fokus der Ermittlungen. Ca. 60 Fernseh- und Radiosendungen und mehr als 700 Artikeln spiegeln das Interesse der Medien an seinen Veröffentlichungen, Filmen und dem Projekt „Impulse“ wieder.

Schmitt-Kilian erinnert sich auch an kuriose und lustige Begegnungen im Polizeialltag – auch in Koblenz - und präsentiert am Ende der Veranstaltung „the best of“ seiner aktuellen „Blaulichtserie“ aus seinem letzten Buch „Allzeit Bereit“. Der Autor garniert die Geschichten mit Fotos und kurzen Videoclips.

Ortsbürgermeister Josef Bleser und die Mitglieder des Arbeitskreises (Marlies Michels, Cornelia Layaa Laulhé, Dorothee Brachtendorf und Jürgen Claßen) freuen sich, dass die Lesungen endlich wieder im Stiftsmuseum stattfinden können und hoffen auf gute Resonanz. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze im Museum wird empfohlen, frühzeitig Karten zu reservieren.

Auch die weiteren Stiftslesungen finden mit Unterstützung der Cochemer Buchhandlung Layaa-Laulhé (Inhaberin Petra Görtz) und Café Belda in Burgen statt. Dort und in der Tourist-Information Treis-Karden sind ab sofort Karten erhältlich.