40. Auto- und Freizeitschau in Andernach

Tausende Besucher waren zu Gast

Tausende Besucher waren zu Gast

Historische Schätzchen lockten die Oldtimerfreunde. UBU

Tausende Besucher waren zu Gast

Tausende Besucher waren zu Gast

Tausende Besucher waren zu Gast

Tausende Besucher waren zu Gast

Andernach. Am letzten Aprilwochenende lockte die Auto- und Freizeitschau bei sommerlichen Temperaturen Tausende Besucher in die Rheinanlagen. In der Konrad-Adenauer-Allee boten rund 50 Aussteller ihre Waren feil. Gutgelaunte Autohändler aus der Region präsentierten mehr als 200 Fahrzeuge.

„Das schöne Wetter sorgt sowohl bei uns, als auch bei den Besuchern für beste Laune“, freut sich Harald Gilles vom Autohaus Weller in Kruft über die zahlreichen Autointeressierten. „Neben unseren Kunden, kommen auch viele neue Besucher an unseren Stand, die uns später in unserem Autohaus besuchen“, begründet Gilles, warum sich die Autoschau als fester Bestandteil im Kalender vieler Autohäuser etabliert hat. „Die Besucher haben hier die Möglichkeit sich zu informieren, zu vergleichen und sich Anregungen zu holen“. Dabei sei alles erlaubt, angefangen vom Motorcheck bis hin zum Probesitzen. Auch Michaela und Peter Lauermann aus Miesenheim nutzen das schöne Wetter, um sich auf der Ausstellung über die neuesten Fahrzeugmodelle zu informieren.

„Aktuell möchten wir zwar kein neues Auto kaufen“, so Peter Lauermann, dennoch interessiert uns die moderne Technik. Infos zu den neuesten Modellen, exklusiven Marken und Inspirationen für das neue Familienauto gab es zu genüge. Neben schnittigen Sportwagen mit Flügeltüren, Elektromobilen und großen Geländelimousinen, fanden auch E-Bikes, Roller, Quads, Wohnmobile und vieles mehr ihre Anhänger. Das Programm hatte allerdings noch weitaus mehr zu bieten. Denn die ehemals reine Autoschau ist im Laufe der Jahre zu einer Freizeitschau für die ganze Familie mutiert. Neben Live-Musik und walk acts präsentierten sich unter anderem gleich drei Ortsvereine des THW und boten insbesondere Kindern- und Jugendlichen Mitmachaktionen, wie einen Wasser-Parcours an. Bei schönstem Wetter standen die Besucher am Bootssteg Schlange, um mit dem THW-Boot eine Spritztour über den Rhein zu erleben. Wer einmal hoch hinaus wollte, ließ sich mit einem Krahn in etwa 50 Meter Höhe ziehen, um von dort aus einen Blick über die Autoschau und ganz Andernach zu genießen, während Mantrailer eindrücklich demonstrierten, was ihre Suchhunde leisten können. Bei einer Oldtimerschau der Oldtimer Freunde Andernach und Umgebung kamen auch die Freunde der historischen Gefährte voll auf ihre Kosten. Die Verkaufs- und Informationsstände hatten ebenfalls keinen Grund über Besuchermangel zu klagen. So fällt auch das Fazit des Veranstalters zur Jubiläumsveranstaltung positiv aus: „Tolles Wetter, zufriedene Aussteller und rund 20 000 gut gelaunte Besucher – Was will man mehr“, resümiert Thomas Manstein.