Senioren in Treis-Karden feiern den Martinstag mit Spendenaktion

Teilen wie St. Martinim Seniorenstift St. Katharina

Teilen wie St. Martin
im Seniorenstift St. Katharina

Reinhard Berwagner besuchte als St. Martin verkleidet das Seniorenstift.Foto: Seniorenstift St. Katharina

Treis-Karden. Anlässlich des Martinstages hat sich das Seniorenstift St. Katharina Treis-Karden an der Kleiderteilaktion „Meins wird Deins“ beteiligt, die von der ‚aktion hoffnung‘ gemeinsam mit dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ organisiert wird. Dafür hatten Mitarbeiter und Bewohner gut erhaltene Kleidungsstücke gesammelt, die die ‚aktion hoffnung‘ der Diözese Augsburg und das Kindermissionswerk in den VINTY’S-Secondhand-Modeshops der ‚aktion hoffnung‘ verkauft. Mit den Erlösen der Aktion werden in diesem Jahr Kinder und Jugendliche in der Ukraine unterstützt, die in Tageszentren betreut werden, weil sie ohne Eltern aufwachsen.

Diana Retterath vom Sozialen Dienst des Seniorenstifts St. Katharina erzählt: „Wir haben mit den Senioren Laternen gebastelt und uns thematisch mit dem Bekleidungsthema auseinandergesetzt, so zum Beispiel anhand von Geschichten wie ‚Mit Gans Auguste in der Ukraine‘. Die Bewohner waren von den Geschichten der Kinder in der Ukraine sehr bewegt. Die Kleidungsstücke, die wir gesammelt und für die Aktion gespendet haben, haben wir mit einem gemeinsam verfassten Brief ans Kindermissionswerk geschickt.“

Die Bewohner des Seniorenstifts bekamen auch Besuch - selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln: St. Martin alias Reinhard Berwagner hielt vom Hof aus eine kleine Ansprache, die Kinder der benachbarten KiTa St. Johannes der Täufer schenkten dem Seniorenstift selbst gebastelte Laternen und auch Bürgermeister Hans Josef Bleser ließ es sich nicht nehmen im Namen der Ortsgemeinde Treis-Karden Martins-Brezeln für die Senioren abzugeben. Die Bewohnerinnen und Bewohner grüßten ihn aus ihren Fenstern und freuten sich riesig über die Brezeln, berichtet Diana Retterath: „Im St. Katharina sind Festtage wie der Martinstag sehr wichtig und auch wenn in diesem Jahr alles ein bisschen anders war als sonst, hatten die Senioren große Freude an den Martinsfeierlichkeiten.“