Weltstar ist seit zehn Jahren Schirmherr des Koblenzer Kinderschutzbundes

Thomas Anders wurde für sein Engagement gefeiert

05.02.2019 - 10:07

Koblenz. Es war Zeit, Danke zu sagen. Während einer kleinen und gemütlichen Feierstunde in der Kulturfabrik bedankte sich der Kinderschutzbund Koblenz bei seinem Schirmherrn. Thomas Anders hatte allerdings nur einen „Termin“ mit dem Kinderschutzbund im Kalender stehen und war dementsprechend von der Schar der Gratulanten sowie dem bereits voller Vorfreude wartenden Kinderchor der Regenbogen Grundschule Lützel überrascht.


Zehn Jahre Schirmherr


Seit zehn Jahren engagiert sich der in Koblenz beheimatete Weltstar mit viel Herzblut für den Kinderschutzbund Koblenz, der Kinder, Jugendliche und Familien vor Ort unterstützt. Dem Weltstar mit Koblenzer Wurzeln war und ist es stets ein Anliegen, denjenigen unter die Arme zu greifen, die Hilfe benötigen. In seiner Laudatio betonte Uwe Diederichs-Seidel, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Koblenz, dass Thomas Anders immer mit gutem Beispiel vorangehe. Er sammele viele Spenden und stelle diese großzügig dem Koblenzer Kinderschutzbund zur Verfügung. Durch dieses Engagement konnte bereits Vielen direkt vor Ort schnell geholfen werden. Darüber hinaus betonte der Vorsitzende, dass Thomas Anders sich immer mit großem Optimismus einsetze, nicht zuletzt mit seinem „Lächeln und Strahlen“ für die gute Sache. Ein Gesicht sei wichtig, um die wichtigen Anliegen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ihren Dank brachten die Verantwortlichen des Kinderschutzbundes Koblenz in Form einer Urkunde zum Ausdruck.

Thomas Anders war nach der Ehrung noch völlig überrascht von der Veranstaltung: „Ich habe gar nicht damit gerechnet, man wollte sich nur kurz mit mir Treffen, da ich seit zehn Jahren beim Kinderschutzbund bin. Dass so eine Feier daraus wird, hat mich sehr überrascht und ich fühle mich sehr geehrt.“ Auf die Frage, warum er sich für den Kinderschutzbund engagiere, antwortete der Koblenzer Promi: „Ich habe die Chance gesehen, dass Kinder mit meiner Mithilfe einen guten Start ins Leben bekommen.“

Bereits zu Beginn seiner Schirmherrschaft hatte Thomas Anders vorgeschlagen, dass Wohlhabende ihr Kindergeld an den Kinderschutzbund spenden sollten. Dadurch können sie diejenigen unterstützen, die nicht so viel Glück gehabt haben. Auch wenn nicht viele diesem Vorbild gefolgt seien, hält Anders diesen Schritt für richtig und wichtig.

Als besondere Überraschung für Thomas Anders gab der Kinderchor der Regenbogen Grundschule Lützel dann noch ein Lied des Koblenzer Stars, nämlich „Wir sind Eins“, zum Besten. Zum Abschluss nahm Thomas Anders von jedem der Kinder eine Rose entgegen, die sich schnell zu einem stattlichen Strauß summierten.


Kinder stärken, Kinder schützen


Nach der Ehrung des Schirmherren stellte Joachim Türk vom Deutschen Kinderschutzbund – Kreisverband Westerwald die „Kinderglück“-Spendenaktion zur Verhinderung von Gewalt gegen Kinder vor. Ein herausragendes Projekt zur Gewaltprävention, bringt der Deutsche Kinderschutzbund - Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., gemeinsam mit dem Ortsverband Koblenz und mit Unterstützung von Lotto und der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz ein. Landesweit werden an Schulen wiederkehrende Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer veranstaltet, mit dem Schwerpunkt „sexualisierte Gewalt“. Hierzu gibt es Elternabende, Hilfen für den täglichen Unterricht und Theateraufführungen in Schulklassen, um Abwehrstrategien und Hilfsmöglichkeiten zu erarbeiten. Ziel ist es, dass die Kinder sich zu starken, selbstbewussten Menschen entwickeln und lernen sollen, Grenzverletzungen zu erkennen, einzuordnen und darüber zu sprechen. Denn Gewalt gegen Kinder ist, für Türk, in Deutschland meist nur dann ein Thema, wenn besonders spektakuläre Fälle die Medien beherrschen. Kindern werde aber jeden Tag Gewalt angetan; sie würden seelisch und körperlich verletzt, missbraucht und in den digitalen Medien bedroht. Wer sie wirkungsvoll schützen wolle, müsse Kinder stark machen und ihnen helfen, sich klar zu äußern und Hilfe zu holen. Fortan werden nun im Rahmen der Jahressammelaktion Spendenboxen für dieses und andere Projekte in allen Lotto-Annahmestellen aufgestellt, um den Schutz der Kinder zu verbessern.

Besonders für den Kinderschutzbund Koblenz gab es dann auch noch eine gute Nachricht. Thomas Anders wird ihnen auch weiterhin als Schirmherr erhalten bleiben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
07.02.2019 13:56 Uhr
juergen mueller

Ja, ja, der Aners mit seinen (nicht immer) treffenden (oder unzutreffenden) Äusserungen. Egal,ob sein Vorschlag,es sei wichtig,sich für sein Essen gute Zutaten zu kaufen (die man sich leisten können muss) oder,dass Wohlhabende ihr Kindergeld an den Kinderschutzbund spenden sollten (was ich gut "fände").Er auch?
Lächeln und Strahlen muss man sich auch leisten können und dazu haben sehr viele absolut keinen Grund. Sein Engagement in Ehren, aber dieses tut ihm nicht weh, man sollte es nicht überbewerten und bei all der (falschen) Euphorie diejenigen nicht vergessen, die mit ihrer kleinen Spende "ungenannt" zu einem Kinderglück beitragen.



05.02.2019 19:56 Uhr
Popescu Corina

Congratulations again! It is natural for a warm-hearted person like Thomas to care for children in need. The verse "For the children we will fight" in the song "Give me peace on earth" has come true many times and for a long time for the international music star Thomas Anders, but also for the human TA. ??



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service