Rollator-Training für Senioren am 3. April in der Goldgrube

Tipps und Trickszur sicheren Fortbewegung

Goldgrube. Bereits heute sind deutschlandweit schon mehr als zwei Millionen Rollatoren in Gebrauch. Experten schätzen, dass in den nächsten Jahren noch etwa 500.000 Nutzer pro Jahr hinzukommen. Anfangs reagieren viele Menschen, die von einem Rollator profitieren könnten, zögerlich, doch der Rollator ist ein Alltagsgerät, an den sich, mit ein bisschen Zeit, nahezu jeder gewöhnen kann. Vielen Menschen leistet ein Rollator gute Dienste im Alltag. Es gibt allerdings auch immer wieder Fragen zur sicheren Nutzung und Einstellung der verschiedenen Geräte. Diese Fragen werden nun im Rahmen eines Rollator-Trainings aufgegriffen. Das Training richtet sich an alle Rollator-Nutzer und die Menschen, die sich einen Rollator anschaffen möchten.

Am Mittwoch, 3. April findet das Rollator-Training in der Goldgrube von 9.30 bis 11.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Wohnungsbaugenossenschaft modernes Wohnen in der Gutenbergstraße 14 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter Tel. (02 61) 97 38 24 18 oder per E-Mail an gemeindeschwesterplus@drk-koblenz.de gebeten.

Angeleitet wird die Veranstaltung von Mobilitätsberaterin Frau Brodeßer. Der erste Teil des Rollator-Trainings wird aus einer theoretischen Einführung bestehen. Danach werden praktische Übungen im Vordergrund stehen.

Darüber hinaus steht die Gemeindeschwester plus auch für andere Fragen rund um den Alltag von Senioren in der Goldgrube zur Verfügung.