Bei der Freiwilligen Feuerwehr Adendorf wird Teamarbeit gefördert

Tobias Merzenich leitet die Jugendgruppe

Tobias Merzenich leitet die Jugendgruppe

Die Jugendfeuerwehr in Adendorf.CEW

Tobias Merzenich leitet die Jugendgruppe

Tobias Merzenich leitet die Jugendgruppe

Adendorf. „Nur zusammen lässt sich etwas erreichen“, erklärt Tobias Merzenich, als er seine Arbeit bei der Jugendfeuerwehr Wachtberg vorstellt. Derzeit sind acht Jungs bei den aktiven Jugendlichen dabei. „Wir würden uns über weitere Mitstreiter freuen“, erklärt der Jugendwart, der die Gruppe seit nunmehr acht Jahren leitet. Er selbst stieg als Zehnjähriger bei der Freiwilligen Feuerwehr ein. Schon der Vater war bei der Feuerwehr und ist bis heute aktiv dabei. So hatte der Junge früh den Zusammenhalt und das Wirken der Floriansjünger positiv kennengelernt. Deshalb kannte er auch das gesamte Ausbildungsprogramm von Kindesbeinen an und hatte die besten Voraussetzungen, um schon als 20-Jähriger im Jahr 2008 für zwei Jahre mit der Stellvertretung des vorigen Jugendwarts einzusteigen. Unterstützt wird er natürlich vom Team, das Löschgruppenführer Markus von Wirtz im Töpferort leitet.

Dass Teamarbeit hier an vorderster Stelle steht, ist für alle Beteiligten klar. „Keiner kann allein ein Feuer löschen“, weiß Lukas (11) aus der Jugendgruppe. Schließlich müsse alles schnell gehen, alles müsse genau in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden und jeder müsse sich mit den Sachen auskennen, erklären die Jungs. Die Sachen, das sind alle technischen Ausrüstungen, die in den vergangenen Jahren an den geänderten Bedarf und den aktuellen technischen Stand angepasst wurden und zugenommen haben.

„Früher konnten wir bei Unwettern mit einem Einsatzwagen nur einen Einsatzort bedienen“, erklären Markus von Wirtz und Tobias Merzenich. Heute gibt es Einzelaggregate, die vom Einsatzwagen abgesetzt werden und von zwei Leuten bedient werden können. So sei die Wehr jetzt in der Lage, mit einem Einsatzwagen gleich an drei Orten zu helfen. Dafür müssen natürlich auch genügend Leute dabei sein, die an den Geräten ausgebildet sind. Diese Ausbildung erhalten die Kids bereits ab dem zehnten Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr. Bei den Einsätzen mitfahren und selbst Hand anlegen dürfen die Jugendlichen ab dem 18. Lebensjahr.

Allerdings stünden bei den Gruppenstunden nicht nur die reinen technischen Übungen im Vordergrund, erklärt Merzenich. Hier geht es vor allem um Teamarbeit und die Hilfe in der Gemeinschaft, aber auch darum, Gemeinschaft zu erleben. Deshalb werden die Übungsstunden in zwei Abschnitte geteilt. Der erste Abschnitt widmet sich der Feuerwehrtechnik und der Zusammenarbeit bei Einsätzen. Der zweite Abschnitt ist Spiel, Spaß und gemeinsamem Erleben gewidmet. Auch außerhalb der Übungsstunden macht das Team viel zusammen, vom Zeltlager über die Teilnahme an Wettbewerben bis zu Besuchen im Phantasialand. Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsfeier und manche spontane Aktivität wie Grillen bei passendem Wetter.

Wer bei der jungen Gruppe mit dabei sein möchte, ist bei den Übungsstunden jeden Montag ab 17.45 Uhr am Feuerwehrhaus in Adendorf auf der Töpferstraße willkommen. Nähere Informationen finden Neugierige vorab unter https://feuerwehr-wachtberg.de/feuerwehr/lg-adendorf.html oder unter www.feuerwehr-wachtberg.de unter dem Reiter „Die Feuerwehr“, LG Adendorf.