Neue Mitarbeiter im Herz-Jesu-Haus Kühr begrüßt

Tolles Miteinander!

Tolles Miteinander!

25 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Herz-Jesu-Haus Kühr beim Einführungstag für neue Mitarbeiter begrüßt worden.Foto: privat

Niederfell. 25 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Herz-Jesu-Haus Kühr beim Einführungstag für neue Mitarbeiter begrüßt worden. Im Rahmen eines Fortbildungstages vermittelten die Pädagogische Leiterin im Herz-Jesu-Haus Claudia Schönershoven und Anne Wecker vom Referat Öffentlichkeitsarbeit Informationen über das Haus und konzeptionelle Grundlagen für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

In der Vorstellungsrunde wurden die breit gefächerten Kompetenzen und die große Motivation der „Neuen“ deutlich. Von jungen Menschen im Freiwilligendienst und Auszubildenden zum Heilerziehungspfleger bis hin zu Fachkräften aus Pädagogik und Pflege mit langjähriger Berufserfahrung waren ganz unterschiedliche Professionen vertreten.

Nach der Vorstellung der Geschichte des Hauses, das vor fast 150 Jahren von der Ordensgemeinschaft der Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu gegründet wurde, konnten die Teilnehmer in verschiedenen Stationen Erfahrungen zum Thema Behinderung machen. Mit speziellen Brillen wurden beispielsweise Sehbehinderungen simuliert. Auch die Erfahrung, wie es ist, wenn man etwas zu trinken oder zu essen angereicht bekommt, machten die neuen Mitarbeiter. Für Viele waren das Aha-Erlebnisse. „Mit dieser Erfahrung werde ich das nächste Mal noch mehr darauf achten, wie einem Menschen mit Beeinträchtigung umgehe.“ so eine Teilnehmerin.

Eine Rallye durch Kühr bot anschließend die Gelegenheit, die verschiedenen Wohnformen und Beschäftigungsbereiche für Menschen mit Behinderung im Herz-Jesu-Haus kennen zu lernen. In der Abschlussrunde lobte eine Kollegin: „Es ist schon beeindruckend, wie vielfältig Menschen mit Beeinträchtigung hier wohnen, lernen und arbeiten können!“

„Wir freuen uns sehr, dass immer wieder motivierte und kompetente Mitarbeiter das Herz-Jesu-Haus als Arbeitsplatz wählen, um Selbstbestimmung und Teilhabe für die Menschen mit Behinderung zu ermöglichen.“ resümiert die Pädagogische Leiterin Claudia Schönershoven. Anne Wecker ergänzt: „Die Vielfältigkeit der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist toll und spiegelt die Vielfältigkeit unserer Klienten wider!“ Alle waren sich einig, dass der gemeinsame Fortbildungstag auch eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern zeigt, das Miteinander pflegt und die Verbundenheit mit dem Herz-Jesu-Haus stärkt. Dass die „Neuen“ das Herz-Jesu-Haus schon zu schätzen wissen, zeigte eine Kartensammlung, mit der das Besondere in Kühr verdeutlicht wurde.

Das Herz-Jesu-Haus Kühr ist ein Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung und macht ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote. Mit rund 300 Mitarbeitern ist das Herz-Jesu-Haus der größte Arbeitgeber an der Untermosel. Für junge Menschen werden Praktikums- und Ausbildungsplätze angeboten.