Dausenauer Brausaison startet mit einem Märzenbier

Tore der Brau– und Kulturscheunefür interessierte Besucher geöffnet

Dausenau. Die Temperaturen begeben sich langsam wieder in den zweistelligen Bereich und die ersten Sonnenstrahlen lassen erste Frühlingsblüher erwachen. Grund genug für die fünf Dausenauer Bierbrauer am Samstag, 30. März die Tore der Brau– und Kulturscheune für interessierte Besucher wieder zu öffnen.

Der Verein „Braukultur Duzenowe e.V.“ wird auch 2019 wieder fünf öffentliche Schaubrautage veranstalten, um Freunden des Gerstensaftes die handwerkliche Herstellung unter Verwendung von holzbefeuerten Maischkesseln Schritt für Schritt näher zu bringen.

Die diesjährige Brausaison beginnt diesmal mit der Herstellung von einem Märzenbier. Märzen ist eine Biersorte, die in untergäriger Brauweise hergestellt wird und gehört damit zu den sogenannten Lagerbieren. Dieser Bierstil ist vor allem in Österreich sehr beliebt und zeichnet sich durch seinen etwas höheren Alkoholgehalt von ca. fünf – sechs Prozent und seine zum Bernstein tendierende Farbe aus.

Der Geschmack ist von einer leichten Malzsüße, gepaart mit einer würzigen Hopfennote geprägt.

Freunde hausgebrauten Bieres sind im Zeitraum zwischen 9 bis ca. 18 Uhr herzlich willkommen „live“ am Sudkessel der Bierherstellung beizuwohnen. Selbstverständlich kann auch wieder ein handgebrautes „Duzenower 1348 - Kellerbier“ am schönen Lahnufer sowie bei schlechtem Wetter in der Brauscheune und in der benachbarten Gaststätte „Zum Schiefen Turm“ verköstigt werden.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Hausbrauerei Duzenowe ist im mittelalterlichen Ortskern der Lahngemeinde, in der Nähe des historischen Rathauses zu finden.

Pressemitteilung

Bierbrüderschaft Duzenowe