Über 80 Aussteller präsentierten Tausenden Besuchern ein breites Spektrum an Urlaubs- und Freizeitangeboten

Touristikmesse war ein voller Erfolg

Touristikmesse war ein voller Erfolg

Mit frühlingshaften Elementen bestückt bot der Stand der Gemeinde Obernhofeinen tollen Rahmen für die offizielle Eröffnung der Touristikmesse. Fotos: Udo Stanzlawski

Touristikmesse war ein voller Erfolg

Koblenz. Der gute Zuspruch bereits am Eröffnungstag sprach für ein reges Interesse an Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten im Ausland aber auch in der naheliegenden Region. Reges Treiben an allen Ständen und die unzähligen Flyer und Informationsmittel fanden reißenden Absatz. Auch die 40 Reisevorträge rund um den Globus waren sehr gut besucht.

Veranstalter, Karl-Heinz Stoll zeigte sich sehr zufrieden mit dem großen Zustrom an Besuchern: „Der Mix der Aussteller macht einiges aus. Man sieht eine positive Entwicklung an Menschen, die in Deutschland Urlaub machen. Wir haben hier auf dieser Messe viele kleine Geschichten, wo man sich informieren kann, hier gibt es direkte Ansprechpartner, die in der Region selbst tätig sind.“

Die offizielle Eröffnung der Touristikmesse wurde auch von Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises am Stand der Gemeinde Obernhof begleitet. „Ich bin gerne hier auf dieser Messe – Obernhof ist eines unserer „Flaggschiffe“, hat sehr viele gute Platzierungen und Preise in Wettbewerben erzielt und geht mit seinem Bürgerweinberg, mit dem Hotel am Goetheberg und weiteren Aktivitäten immer gerne nach vorne und wir begleiten sie dabei. In dem wir uns auf dieser Messe präsentieren, möchten wir Menschen in unsere Region locken. Wir möchten damit Früchte für die Zukunft entwickeln, in dem wir uns präsentieren. Menschen als Gäste gewinnen und vielleicht sogar Menschen, die sich langfristig im Rhein-Lahn-Kreis mit ihrem Wohnort niederlassen“, fügte er weiter an.

So machten bei dieser Messe viele kleine Gemeinden auf sich aufmerksam. Sie zeigten viele Ideen ihrer Region und wie schön und unterhaltsam es dort sein kann. Die einzelnen Stände konnte man als ganz kleine „Schaufenster“ der einzelnen Anbieter aber auch der Regionen sehen. Frühlingsboten in vielen Varianten waren dabei sehr schöne Begleiter aber es gab auch direkte Aktivitäten, wie zum Beispiel einer Töpferin bei ihrer Arbeit zuschauen, Platz nehmen auf einer Draisine, E-Fahrräder zum Anfassen aber auch einen Luxusbus von innen betrachten – alles war möglich. Vertreter aus Stadtverwaltungen, Hotelbesitzer, Winzer, Betreiber von Busunternehmen und viele mehr konnten direkt befragt werden und es gab direkte Antworten, ohne Umwege – ein Vorteil für alle. Dies war die sechste Touristikmesse und die weiteren drei Jahre sind ebenfalls in Koblenz schon eingeplant – man darf sich also auf einen großen Rundumblick im regionalen Urlaubsbereich weiter freuen.