Kloster Ebernach

Tovertafel begeistert die Senioren

Tovertafel begeistert die Senioren

Die Tovertafel ist ein Angebot, das das Kloster Ebernach den Senioren der Tagesstätte Ernst macht.Foto: privat

Sehl. Es ist ein einzigartiges Schauspiel auf dem Tisch. Lachend und mit Neugier sitzen die Senioren der Tagesstätte Ernst am Tisch im Gemeinschaftsraum, als die Tovertafel (zu Deutsch: Zaubertisch) eingeschaltet wird. Die Tovertafel ist ein neues Angebot, das das Kloster Ebernach den Senioren der Tagesstätte Ernst macht. Dabei projiziert ein Lichtprojektor von der Decke bunte Spiele auf den Tisch. Ein Sensor nimmt die Handbewegungen wahr, die dann wiederum weitere Aktionen auslösen. Zudem werden passende Geräusche eingespielt. Die interaktiven Spiele stimulieren und aktivieren die soziale Interaktion der Senioren.

„Menschen mit Demenz sind oft sehr passiv und zurückhaltend. Dies hat einen negativen Einfluss auf ihr Befinden. Ihre kognitiven Fähigkeiten verschlechtern sich. Die Tovertafel hingegen hilft, die Sinne mit Geräuschen und visuellen Impulsen wieder anzuregen und hat so einen positiven Einfluss auf die Spielteilnehmer“, erklärt Anja Theisen, Mitarbeiterin der Tagesstätte für Senioren.

Und es gibt eine Vielzahl von Spielen, die gemeinsam mit Pflegekräften, Bewohnern und Familienangehörigen entwickelt wurden. So können beispielsweise Fische gefangen werden, es kann gepuzzelt werden, Bälle werden hin und her gespielt oder Blumen drehen sich und wachsen. Die Menschen kommen so aus ihrer Passivität heraus. Mehr sogar, viele der Spiele rufen bei den Senioren überraschend und ungewohnt schnelle Reaktionen hervor, weil sie mit ihren Mitspielern in einen kleinen Wettbewerb treten. Sie haben Spaß, die Verwunderung über ihr eigenes Können ist ihnen anzumerken. Die Spiele wecken gleichzeitig alte Erinnerungen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Tovertafel ein tolles neues Gerät zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten unserer Senioren anschaffen konnten. Der Technikwürfel ist zudem leicht portabel und somit unkompliziert auch in anderen Bereichen im Kloster Ebernach einsetzbar, beispielsweise in der Offenen Seniorenbetreuung oder in der Senioren-Tagesförderstätte“, so Michael Puhl, Einrichtungsleiter von Kloster Ebernach.