Marinekameradschaft (MK) Lahnstein pflegt maritimes Brauchtum

Traditionelle Flaggenparadezum Saisonauftakt

Traditionelle Flaggenparade
zum Saisonauftakt

Es wurde munter musiziert in der geselligen Runde. Foto: privat

Traditionelle Flaggenparade
zum Saisonauftakt

Die Flaggenparade am Rheinufer. Foto: privat

Lahnstein. Nach einem Intro des Shanty-Chors der MK Lahnstein wurden auf Kommando „Heiß auf Flaggen und Wimpel“ von Bootsmann Dieter Stüwe die Flaggen am Mast der MK Lahnstein am Oberlahnsteiner Rheinufer nach der Winterpause wieder gesetzt und die Saison 2023 damit offiziell eröffnet.

Der 2. Vorsitzende der MK Martin Friedrich hatte zuvor die zahlreichen Zuschauer sowie die Flaggenpaten, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Lennart Siefert, der Vizepräsident des Landtages RLP Matthias Lammert und der Vorsitzende des Lahnsteiner Kur- und Verkehrsvereins Günter Groß mit Rhein-Lahn-Nixe ADRIANA I herzlich begrüßt. Ein besonderer Gruß galt dem weit angereisten MK-Mitglied Eckart Siemer aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern.

Friedrich ging in seiner Ansprache auch kurz auf die herausragenden Veranstaltungen ein, die den gut gefüllten Terminkalender der MK in diesem Jahr dominieren. Dazu gehören die regelmäßigen Backsabende zur Pflege der Geselligkeit, ein Sommerfest, die Jahreshauptversammlung, ein Sommer- und Weihnachtskonzert des Shanty-Chors und vieles mehr. Besonderes Highlight wird aber der fünftägige – bereits ausgebuchte - MK-Ausflug nach Mecklenburg-Vorpommern sein, u. a. mit dem Besuch der Hanse Sail und dem Treffen der Traditionssegler aus aller Welt in Rostock-Warnemünde.

Mit zwei weiteren Liedern des Shanty-Chors ging die maritime Traditionsveranstaltung bei wechselhaften Witterungsbedingungen am Flaggenmast der MK am Oberlahnsteiner Rheinufer zu Ende. Im Anschluss fand man sich zu einem geselligen Ausklang mit einem kleinen Imbiss und belegten Brötchen in der MK-Messe ein und es gab auch wieder die leckeren Emder Matjes-Filets.