Blocker Kirmes mit Oktoberfest

Traditionelle Kirmesder Einwohner Blocks

Traditionelle Kirmes
der Einwohner Blocks

Die Blocker Musikanten unterhalten beim Frühschoppen. Foto: Michael Mies

Block. Zwei Tage lang feierten die Einwohner des Stadtteils Block ihre traditionelle Kirmes unter dem Motto „Oktoberfest“. Begonnen wurde am Samstag mit dem Hissen der Kirmeskrone. Anschließend hielt die Vorsitzende, Angela Podschadly, die Kirmespredigt. In gereimter Form nahm sie dabei Ereignisse des letzten Jahres unter die Lupe. So fanden sowohl das Jubiläum der IBKK, die im 22. Jahr Kirmes und Karneval ausrichtete, als auch z.B. die Ergebnisse der Ortsbeiratswahl Erwähnung.

Nachdem alle auf ein gutes Gelingen der Kirmes angestoßen hatten, fiel auch schon bald der Startschuss zum „Spiel ohne Grenzen“. Sechs Mannschaften befreundeter Vereine und Gruppen traten dabei gegeneinander an. Es waren Geschicklichkeit, Schätzungsvermögen, Wissen und Ausdauerkraft bei den diversen Spielen gefragt. Schließlich setzte sich das Blocker „Straßenfestkomitee“ vor den Ringnarren und der Abordnung der Ehrengarde durch. In gemütlicher Oktoberfestlaune klang der Abend aus. In der Nacht folgte dann die unangenehme Überraschung: Diebe brachen den gesicherten Kühlwagen auf und entwendeten zahlreiche Kästen alkoholischer und nichtalkoholischer Getränke.

Nach dem Festhochamt in der benachbarten Kirche trafen zahlreiche Besucher zum Frühschoppen im Bürgerhaus ein. Umrahmt wurde dieser von flotten und zünftigen Rhythmen, dargeboten von den Blocker Musikanten. Am Nachmittag verführten allerlei leckere Torten und Kuchen die Anwesenden zur Schlacht am Kuchenbuffet.

Höhepunkt und Abschluss des Tages bildet dann die Verlosung der überaus reichlich bestückten Tombola. Neben vielen nützlichen Haushaltsgeräten, Blumen, Gutscheinen konnten sich die drei Hauptgewinner über je ein Tablet, ein Fernsehgerät und einen Gasgrill freuen.

Trotz der wenig erfreulichen Witterung und dem gemeinen Diebstahl in der Nacht zu Sonntag war es für die Teilnehmer und den Veranstalter von der Stimmung her zwei gelungene Festtage.

Die Interessengemeinschaft freut sich auf viele Besucher im nächsten Jahr, wenn sich am 12. und 13. September das Kirchweihfest zum sechzigsten Male jährt.