Vereinsring der Urbarer Vereine e.V.

Traditionelle Pfingstkirmes gefeiert

Traditionelle Pfingstkirmes gefeiert

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Kirmes eröffnet werden. Fotos: Vereinsring der Urbarer Vereine e.V.

Traditionelle Pfingstkirmes gefeiert

Geselliges Beisammensein am Abend.

Traditionelle Pfingstkirmes gefeiert

Am Kriegerdenkmal gedachte Ortsbürgermeisterin Karin Küsel den Gefallenen der Weltkriege.

Traditionelle Pfingstkirmes gefeiert

Für gute Musik war gesorgt.

Traditionelle Pfingstkirmes gefeiert

Für die Kleinsten gab es Fahrgeschäfte.

Urbar. Viele erinnern sich noch an Pfingstmontag 2022 – damals herrschte im Vorstand der Kirmesgesellschaft Endzeitstimmung – doch dann konnten auf einem Pappteller 57 neue Mitglieder gewonnen werden.

Mit neuer Stärke und neuem Vorstand startete die Kirmesgesellschaft in diesem Jahr in die Vorbereitung der traditionellen Pfingstkirmes.

Schon bei Aufbau am Freitagnachmittag wurde deutlich, was mit vereinten Kräften gestemmt werden kann.

Und so gab es in diesem Jahr auch zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder einen Kirmesbaum, den Benjamin Schwickert organisiert hatte.

Pünktlich um 19 Uhr öffnete das Kirmesgelände am Pfingstsamstag bei strahlendem Sonnenschein seine Pforten. Schnell füllten sich die Biertischgarnituren auf dem Bürgerhausplatz und die Mitglieder der Kirmesgesellschaft hatten im Bierbrunnen allerhand zu tun. Zusätzlich gab es an einem weiteren Stand Weinspezialitäten vom Weingut Spurzem und die traditionelle Kirmesbowle. Um 20 Uhr sorgte dann eine der besten Coverbands Deutschlands für ausgelassene Partystimmung: „Melibokus“ rockten die Terrasse vor der Stommel-Stiftung und verwandelten den Bürgerhaus-Platz in eine riesige Open-Air Tanzfläche. Bis spät in die Nacht feierten die Besucherinnen und Besucher der Kirmes ausgelassen und unbeschwert zu den besten Hits der Rock- und Popgeschichte.

Der Kirmessonntag startete dann um 10 Uhr mit dem traditionellen Kirmesgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Vorbereitet wurde der Gottesdienst vom Gemeindeteam der Pfarrei, gehalten von Pfarrer Martin Laskewicz. Im Anschluss an den Gottesdienst füllte sich der Kirmesplatz langsam zum Frühschoppen. Pünktlich um 14 Uhr stellten sich die Urbarer Ortsvereine zum traditionellen Kirmesumzug auf. Begleitet vom Musikverein Emmelshausen Groß und Klein durch Urbars Straßen. Auch ein Halt auf dem Urbarer Friedhof durfte nicht fehlen. Am Kriegerdenkmal gedachte Ortsbürgermeisterin Karin Küsel den Gefallenen der Weltkriege und ermahnte mit Blick auf den Krieg in der Ukraine zu einem friedlichen Miteinander. Unter musikalischer Begleitung wurde ein Kranz niedergelegt, bevor sich der Kirmeszug Richtung Bürgerhaus in Bewegung setze. Auf dem Bürgerhausplatz herrschte bei bestem Wetter schon ausgelassene Stimmung.

Bierbrunnen, Weinstand und Imbiss waren geöffnet und die Kirmesgesellschaft versorgte die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, während der Musikverein vor der Stommel-Stiftung ein mehrstündiges Platzkonzert spielte. Die Kinder konnten die Fahrgeschäfte nutzen und um 18 Uhr folgte ein weiteres Highlight der diesjährigen Kirmes: Die Open-Air-Party mit DJ Dicki. Bis in die Nacht wurde vor dem Bürgerhaus gefeiert, getanzt und mitgesungen. So endete ein weiterer erfolgreicher Kirmestag.

Der Montag startete dann etwas verhaltener. Nur langsam füllten sich die Plätze auf dem Kirmesgelände. Am Nachmittag zog es dann aber doch viele Familien auf die Kirmes – ein Grund war sicherlich die Auslosung der großen Tombola. Über 1000 Lose wurden verkauft und so konnte Timo Krämer pünktlich um 15 Uhr die glücklichen Gewinner der tollen Preise bekannt geben.

Auch am Montag herrschte am Kuchenbuffet reges Treiben und auch vor Bierbrunnen und Weinstand versammelten sich teilweise lange Schlangen.

Am Montagabend wurde dann mit vereinten Kräften wieder abgebaut und gemeinsam zog die Kirmesgesellschaft eine positive Bilanz. Pressemitteilung Vereinsring

der Urbarer Vereine e.V.