Kinderprinzessin Nele und Prinz Guido bedankten sich mit ihren Teams für die geleistete Arbeit

Traditioneller Besuch bei den Wagenbauern

Traditioneller Besuch bei den Wagenbauern

Wagenbauer und Prinzenteams beim gemeinsamen Gruppenfoto auf dem großen Elferratswagen. Die Puppe (re.) in den Armen von Konrad Hecken steht für das „Rheinbrohler“ Prinzenteam-Mitglied Robert Janke, der an diesem Morgen leider nicht teilnehmen konnte. Foto: STUKO

Bad Hönningen. Es ist seit einigen Jahren ein schöner Brauch, dass sich die Kinderprinzen und „großen“ Prinzen die Wagenbauer in der Wagenbauhalle am Melkenweg besuchen und sich hier für deren Arbeit bedanken. Seit rund vier Wochen laufen die Vorbereitungen für den großen Veilchendienstagzug bei Dietmar Geimer, Oswald Nonn, Hans-Peter Benz und Hans-Paul Velten auf Hochtouren. Sie kümmern sich bei ihrer Arbeit um den Prinzen-, den Kinderprinzen- und den Elferratswagen, die drei großen Prunkwagen im Zug. Ein Dankeschön gibt es auch immer von Seiten der Stadt und dies übernahm in diesem Jahr der Beigeordnete Franz Breitenbach, da Stadtbürgermeister Guido Job ja bereits als amtierender Karnevalsprinz zugegen war. Job lobte den Einsatz und das Engagement. „So ein Wagen saust beim Zug in wenigen Sekunden an einem vorbei, wir wollen mit dem heutigen Termin und der anwesenden Presse die große Arbeit unserer Wagenbauer aber öffentlich machen und zeigen, dass es jedes Jahr viel Arbeit ist“.

Das Prinzenteam hatte für die Bauer flüssige Stärkung dabei und Franz und Tine Breitenbach (Inhaber des „Alten Stadtweinguts“) verwöhnten mit leckeren Fisch- und Wurst-Canapés die Gaumen der arbeitenden Handwerker. Parallel zum Wagenbau gibt es zur Zeit auch größere Umbaumaßnahmen am angrenzenden „Narrenstübchen“, wo sich einiges bewegt, um es in den Narren der Hünnijer Karnevalsgesellschaft in Zukunft noch gemütlicher zu machen.