Stadtsoldatenkorps Remagen um Kommandanten Marcel Möcking luden ein

Traditioneller Biwak auf dem Marktplatz

Traditioneller Biwak auf dem Marktplatz

Das gesamte närrische Remagener Schmölzje bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marktplatz vor den Toren des Rathauses.AB

Traditioneller Biwak auf dem Marktplatz

Bürgermeister Herbert Georgi und Ortsvorsteher Walter Köbbing mit Sandra Sy.

Traditioneller Biwak auf dem Marktplatz

Traditioneller Biwak auf dem Marktplatz

Remagen. Das gesamte närrische Remagener Schmölzje traf sich am Samstagmorgen bei unerwartet strahlendem Sonnenschein und recht angenehmen Temperaturen auf dem Marktplatz vor den Toren des Rathauses. Angekündigt wurde das närrische Biwak durch Böllerschüsse von Ehrenkommandanten Martin Tillmann.

Das Stadtsoldatenkorps um Vorsitzenden und Kommandanten Marcel Möcking hatte traditionell nach seinem kleinen Umzug durch Remagen zum Biwak auf dem Marktplatz eingeladen. Neben einer ganzen Reihe von Zuschauern hatten sich dort fast sämtliche aktiven Narren eingefunden. Ob die Möhne um Obermöhn Tina Möcking, ob die Prinzengarde um Kommandanten Dr. Paul Alfter, ob die KG Narrenzunft mit Elferrat um Sitzungspräsidenten Guido Selbach, ob die Remagener Kinderprinzessin Emily Vanessa mit Hofdame Hanna Maria und Begleitung der Gruppe Kinder- und Jugendkarneval der KG um Jugendsitzungspräsidenten Felix Dinkelbach, die jecken Aktiven ließen sich das Biwak nicht entgehen. Auch aus Oberwinter kamen Abordnungen der Aktiven mit der KG Grün-Weiß um Vorsitzenden Ulli Kostrewa, dem FOK, der Hafengarde, den Möhne um Obermöhn Heike Reinartz und den Fährnarren Rolandseck um Harald Pöhler. Mit dabei aus Wölle auch Kinderprinz Niklas mit Hofdame Emma Lopez und Hofmarschall Luca Bögehholz. Auch das Kripper Dreigestirn mit Prinz Axel Blumenstein, Bauer Jörg Klapdohr und Jungfrau Andrea(s) Beyer hatten es sich trotz eigenen Biwaks in Kripp und kurz vor dem Höhepunkt ihrer Session, dem Strühbärtreiben am Nachmittag in Kripp, nicht nehmen lassen, den Remagener Stadtsoldaten ihre Aufwartung zu machen. Und sie kamen nicht nur in den Genuss von herrlichen musikalischen Klängen, dargeboten vom Musikkorps der Stadtsoldaten unter Regimentskapellmeister Frank Weiß, sondern eine Augenweide waren auch die vielen großen und kleinen Majoretten und Gardemariechen unter Leitung von Marion und Anna Schäfer, die sich in die Herzen der knatschjecken Narren tanzten. Und auch die kulinarischen Genüsse durften nicht fehlen. Herrlich duftete es auf dem Marktplatz nach herzhafter Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und heißen Würstchen. Eine Überraschung gab es für den Gastwirt der „Bauernschänke“, Marc Langen. Er wurde von Marcel Möcking zum „Vereinswirt“ der Stadtsoldaten ernannt. Diese Ehre gab er aber sofort an sein „Bauernschänken-Mädels-Team“ weiter. Mit dazu beim Biwak gehören natürlich die Verhaftungen durch die Stadtsoldaten. Gegen einen kleinen Obolus gelangen die Inhaftierten dann auch wieder auf freien Fuß. Auch bei Stadtchef Bürgermeister Herbert Georgi und Ortsvorsteher Walter Köbbing klickten die Handschellen durch Sandra Sy und Michael Tillmann. Doch nicht lange musste er in Haft bleiben. Im geselligen Miteinander genossen die närrischen Gäste das Biwak der Stadtsoldaten.