Klaus Layendecker präsentierte auf 24 Tafeln Geschichten und Gebäude

Treiser Häuser im Wandel der Zeit

Treiser Häuser im Wandel der Zeit

Mancher Katharinenmarkt-Besucher nutzte die Chance, mehr über historische Gebäude in der einmaligen Ausstellung zu erfahren. TT

Treiser Häuser im Wandel der Zeit

Schwarz-weiß-Fotos und Pläne auf 24 Tafeln hatte Heimatforscher Klaus Layendecker zur Geschichte von markanten Gebäuden in Treis zusammengestellt. Die älteste Aufnahme stammt übrigens aus dem Jahr 1880.

Treis-Karden. Klaus Layendecker ist in der Heimatforschung rund um die Doppelgemeinde eine feste Größe: Traditionell stellt der gebürtige Treiser zum Katharinemarkt ein geschichtliches Thema seiner Heimat in den Fokus. In der Alten Knabenschule hatte der gelernte Bauingenieur dieses Mal historische Aufnahmen von markanten Häusern der Hauptstraße und des Bereichs „Am Plenzer“ ausgestellt. Auf insgesamt 24 Tafeln zeigte Klaus Layendecker die verschiedensten Bauwerke in Schwarz-weiß-Fotos und alten Plänen die zum Teil bis um 1880 zurückdatiert werden konnten. Kleine Beschreibungen erleichterten die Identifikation, denn viele Bürger nutzten die einmalige Chance über diese zum Teil aus Privat-Archiven stammenden, Dokumente mehr zu erfahren. Entsprechend gut war der Besuch des Ausstellungsraumes, zumal Klaus Layendecker den ganzen Samstag für weitere Hinweise und Informationen zur Verfügung stand.