Kolpingsfamilie Plaidt diskutiert über die Zukunft

Trotz Mitgliederschwundunglaublich aktiv

Trotz Mitgliederschwund
unglaublich aktiv

Die Jubilare zusammen mit Petra Heusler, Präses Alexander Kurp und dem Vorsitzenden Alfred Rochlus. privat

Plaidt. In diesem Jahr stand die Mitgliederversammlung ganz im Zeichen der Diskussion über die zukünftige Entwicklung der Kolpingsfamilie. Dazu war die Bildungsreferentin des Kolpingwerkes, Petra Heusler, zur Sitzung gekommen.

Nach dem Wortgottesdienst gemeinsam mit Präses Alexander Kurp wurden zuerst langjährige Mitglieder geehrt, bevor Petra Heusler die vielen Einrichtungen des Kolpingwerkes von der örtlichen Kolpingsfamilie über Bezirks-, Gebiets- und Diözesanverband hin zu Deutschem und Internationalem Kolpingwerk erläuterte. Natürlich sei auch das Kolpingwerk von Mitgliederschwund unter anderem aufgrund der demografischen Entwicklung betroffen, aber dennoch sei das Kolpingwerk unglaublich aktiv.

So seien allein 37 Bundestagsmitglieder auch Kolpingmitglieder und viele Kolpingmitglieder engagierten sich in der sozialen Selbstverwaltung als Mitglied in den jeweiligen Selbstverwaltungsorganen der Sozialversicherungsträger, führte Petra Heusler aus.

Kolpingfamilie international

Anschließend berichtete sie sehr anschaulich und eindringlich von ihrem Besuch in Bolivien bei den dortigen Kolpingsfamilien. Das Kolpingwerk Trier pflegt seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft mit den Bolivianern und auch die Kolpingsfamilie Plaidt unterstützt jedes Jahr mindestens ein Projekt in Bolivien. Petra Heusler bat jeden Teilnehmer an der Versammlung, eine Sache, die ihm oder ihr besonders gut an Kolping gefällt, aufzuschreiben. Die Antworten spiegelten die Vielfalt des örtlichen und überregionalen Angebotes des Kolpingwerkes sehr gut wieder. Von der Nacht der offenen Kirche über das vielfältige Vortragsangebot auf örtlicher Ebene bis hin zur Aktion Sternenklar der Kolpingjugend in Frankfurt wurde deutlich, wieviel Kolping zu bieten hat. Am Ende der Sitzung dankte Vorsitzender Rochlus ganz besonders Petra Heusler für Ihren lebendigen Vortrag und natürlich allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Sitzung mitgeholfen hatten. Bevor er alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen einlud, wies er noch auf das Adventsfenster am 2. Dezember hin, anschließend trifft sich die Kolpingsfamilie anlässlich des Kolpinggedenktages zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal. Und nachmittags ab 15 Uhr lädt die Gruppe Junge Familien zum Adventsbasteln in den Pfarrsaal ein.