Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Villip hatte eingeladen

Trotz ungemütlichen Wettersein stimmungsvolles Volksfest

Trotz ungemütlichen Wetters
ein stimmungsvolles Volksfest

Aus Oberdrees, Adendorf, Wormersdorf und Köln-Stammheim kamen die Gäste zum Schützen- und Volksfest der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Villip. Foto: JOST

Villip. Ein stimmungsvolles Schützen- und Volksfest erlebte die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Villip rund um das Schützenhaus an „Beckers Kreuz“ in Villiprott. Nur das Wetter spielte nicht so richtig mit, so dass der große Schützenfestumzug am Sonntagnachmittag leider ausfallen musste. Zudem blieb auch die eigentlich bestellte Hüpfburg für die Kinder lieber im Trockenen, doch auch ohne diese hatten die Schützen um ihren Brudermeister Thomas Brück jede Menge Attraktionen für Jung und Alt vorbereitet.

Am Morgen hatten die Grünröcke bereits ihren amtierenden König Franz Höhne mit seiner Frau Gabi zu Hause besucht und waren dort bestens bewirtet worden. Am Nachmittag standen wie in jedem Jahr die Schießwettbewerbe der befreundeten Schützenbruderschaften auf dem Schießstand auf dem Programm, die zielsichersten Schützen aus zwölf befreundeten Bruderschaften, darunter sogar eine Abordnung aus Köln-Stammheim, durften schöne Wertpreise mit nach Hause nehmen.

Doch schon am Samstagabend hatte das Schützen- und Volksfest mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche Sankt Judas Thaddäus in Villip begonnen, die von Pfarrer Michael Hoßdorf zelebriert wurde. Im Anschluss ging es im Schützenheim festlich weiter, denn die amtierenden Majestäten hatten zum Königsball eingeladen. Neben Schützenkönig Franz Höhne mit seiner Frau Gabi waren diese Schützenliesel Janina Höhne, Jungschützenprinzessin Johanna Schiffer und Bürgerkönig Wendel Lohmer. Zur musikalischen Unterhaltung und zum Tanz spielte die Gruppe „Herzschlag“ auf, dabei kamen wirklich alle musikalischen Vorlieben zu ihrem Recht. Danach war sogar die Gruppe selbst von der Stimmung im Saal begeistert: „Ihr habt super mitgefeiert, tolle Stimmung, gut gefüllte Tanzfläche und ein grandioses Finale. Ihr habt textsicher die kölschen Balladen mitgesungen. Villiper, ihr seid ganz vorne beim Ranking des besten Publikums unserer Live Tour!“