Heinz Schwarz spendet sein Geburtstagsgeschenk

Tue Gutes und sprich darüber.

Tue Gutes und sprich darüber.

Heinz Schwarz überreichte den Scheck über 4.410 Euro an „Nachbarn in Not e.V. – Leubsdorf“. Creativ Picture - H. W. Lamberz

Leubsdorf. Heinz Schwarz wurde am 24. Juli 1928 in Leubsdorf geboren, seitdem lebt der CDU Politiker und ehemalige Innenminister von Rheinland-Pfalz (1971-1976) in Leubsdorf und ist auch der Heimatgemeinde sehr verbunden. Am 24. Juli 2018 feierte er seinen 90. Geburtstag mit vielen Freunden und Bekannten. Was schenkt man einem solchen Geburtstag: Natürlich Geld, „Alles was ich geschenkt bekomme, verdoppele ich“ schrieb Heinz Schwarz in der Einladung. Am Schluss stand fest: es waren 2.205 Euro, wie versprochen verdoppelte er die Summe auf ganze 4.410 Euro. Die Aktionsgruppe „Nachbarn in Not e.V. – Leubsdorf“, Josef Honnef (Geschäftsführer), Inka Reuther (2. Vorsitzende) und Marianne Runkel (Vorstand) freuten sich, als Heinz Schwarz die Summe als Spende bekanntgab. „Was passiert mit dem Geld?" wollte Heinz Schwarz wissen. Die Summe geht komplett an ein Hilfsprojekt der Diözese Moshi in Tansania. Die Aktionsgruppe hat über einen befreundeten Pater Kontakte dorthin. In einem Schulgebäude St. Pamagius, in Kimaschuko, sollen drei offene Holzfeuerungsöfen installiert werden. Hier wird dann für rund 300 Menschen die Behinderungen haben, Taub oder Blind sind täglich frisches Essen zubereitet. Das ist eine Gute Sache, meinte Heinz Schwarz zufrieden und übergab die Summe der Aktionsgruppe.