Jahreshauptversammlung der Spvgg Nickenich – Turnabteilung

Turnabteilung stellt sich bei Jahreshauptversammlung neu auf

Turnabteilung stellt sich bei Jahreshauptversammlung neu auf

Der neue Abteilungsvorstand: (v.l.:) Marcus Tilch, Hans-Peter Kress, Luna Becker, Natalie Lengersdorf und Kerstin Krings-Waldecker. Fotos: privat

Turnabteilung stellt sich bei Jahreshauptversammlung neu auf

Verabschiedung der langjährigen stellvertretenden Abteilungsleiterin Elfi Stockdreher. (V.l.:) Hans-Peter Kress, Elfi Stockdreher und Helga Hesse.

Nickenich. Der Abteilungsleiter der Spvgg Nickenich Hans-Peter Kress konnte 20 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen in der Burgklause in Nickenich begrüßen. Die Anwesenden gaben einen repräsentativen Querschnitt der Abteilung wieder. Von der später zur Jugendsprecherin gewählten Luna Becker bis hin zum Seniorensportler, und auch Ortsbürgermeister Detlev Leersch, selbst aktiver Teilnehmer der Fitness-Ü-50-Gruppe des Vereins, hat es sich nicht nehmen lassen, an der Versammlung teilzunehmen.

Hans-Peter Kress berichtete, dass die Turnabteilung derzeit aus knapp 500 Mitgliedern besteht, und dass sich davon eine große Anzahl wöchentlich in einem der Angebote der Abteilung vom Eltern-Kind-Turnen bis zu den Senioren aktiv bewegt.

Das Angebot der Abteilung Turnen unterteilt sich in zwei Bereiche: Ein kontinuierliches Wochenprogramm mit dem Training der Bereiche Kinder und Jugendliche, Fitness, Senioren, Präventionsangebote und Tanz (sog. Dauerangebote) sowie ein temporär stattfindendes Kursprogramm.

Unter anderem wurden neue Kurse Mitte 2019 angeboten und auch in 2020 fortgeführt: Kapow®, Jumping-Fitness, Leichtkontaktboxen, Achtsamkeitstraining. Reha-Sport Angebote werden erstmalig in Nickenich voraussichtlich im Sommer 2020 angeboten.

Die Zukunft der Abteilung

Herr Kress bedankte sich bei allen Trainern, Übungsleitern und den Übungsleiterhelferinnen aller wöchentlich angebotenen Kurse und Angebote und sprach dann noch die Zukunft der Abteilung an. Die Abteilung muss zukünftig unterstützend vom Gesamtvorstand des Vereines ideell und finanziell versuchen, Mitglieder langfristig an die Abteilung bzw. den Verein zu binden, Aufmerksamkeit bei potentiellen Neu-Mitgliedern schaffen und sich aufgrund ihres Angebotes von anderen Sportvereinen in der Umgebung abheben. Übungsleiter/Trainer, Helfer und andere ehrenamtliche Mitarbeiter müssen gewonnen und qualifiziert werden. Die Aus- und Weiterbildung der Trainer/Übungsleiter sollte einer der wichtigsten Bestandteile der Abteilungs- aber auch der Vereinsphilosophie sein. Es gibt viele Ansätze, neuen Schwung in das Vereinsleben zu bringen und damit auch neue Mitglieder für den Verein gewinnen zu können, so Herr Kress abschließend.

Nach den Formalitäten der Finanzen standen die turnusmäßigen Wahlen an. Helga Hesse, die stellvertretende Vorsitzende des Gesamtvereins, hatte die Wahlleitung übernommen. Im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt wurden der Abteilungsleiter Hans-Peter Kress und die Kassiererin Yvonne Adam. Zur stellvertretenden Abteilungsleiterin wurde Kerstin Krings-Waldecker gewählt. Und es gab noch weitere Neuerungen im Abteilungsvorstand: Marcus Tilch, Neuwahl zum Organisationsleiter; Natalie Lengersdorf, Neuwahl zur Jugendwartin; Luna Becker würde zur Jugendsprecherin gewählt; Dorothee Vogel und Joachim Blasch zu Kassenprüfern.

Elfi Stockdreher, langjährige stellvertretende Abteilungsleiterin wurde gebührend verabschiedet.