Tag der offenen Tür an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Über Roboter, Trommeln und tolle Kinder

Über Roboter, Trommeln und tolle Kinder

Am 26. November hatte die Wachtberger HDG-Schule zum Tag der offenen Tür eingeladen und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Foto: privat

Berkum. Am 26. November hatte die Wachtberger HDG-Schule zum Tag der offenen Tür eingeladen und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Das Angebot richtete sich vor allem an interessierte Viertklässler, die im Sommer den Wechsel zur weiterführenden Schule vor sich haben, und deren Eltern, aber auch andere Gäste waren herzlich willkommen. In den Klassen fand echter Unterricht statt, bei dem man zusehen durfte, denn ausnahmsweise mussten die Schülerinnen und Schüler am sonst freien Samstag mal die Schulbank drücken - was man gern in Kauf nimmt, wenn es dafür keine Hausaufgaben und einen Ausgleichstag im Frühjahr gibt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Hendrik Heimbach konnten die Gäste einen Rundgang durch die Schule machen und sich zum Beispiel den Roboter für den Robotik-Unterricht oder die neu ausgestatteten Räume für die naturwissenschaftlichen Fächer ansehen. Besonders beliebt war die Lernküche, wo es von Schülerinnen und Schülern frisch gebackene Muffins gab. Anschließend standen der Schulleiter und andere Lehrer sowie die Leiterin der Hausaufgabebetreuung zu Informationsgesprächen zur Verfügung.

Der gemütliche Teil fand dann in der Mensa statt, wo der Förderverein ein leckeres Kuchenbüffet aufgebaut hatte. Untermalt wurde das Ganze von der Darbietung eines von Musiklehrer Kevin Kott geleiteten schuleigenen Trommelorchesters.

Das gesamte Angebot wurde fleißig genutzt und kam prima an, und die Schule freut sich schon auf den Nachwuchs, der im Sommer in die fünfte Klasse kommt.