Remagen, Sinzig und Bad Breisig traten am Sonntag beim „Stadtradeln“ gemeinsam in die Pedale

Über drei Wochen können nun Menschen Kilometer mit dem Radel sammeln

Über drei Wochen können nun Menschen Kilometer mit dem Radel sammeln

(v.l.) Carsten Schäfer, Chantal Zinke, Clarissa Figura, Björn Ingendahl, Marcel Caspers und Roland Janik. Foto: AB

Über drei Wochen können nun Menschen Kilometer mit dem Radel sammeln

Die Radeltour rollt.

Über drei Wochen können nun Menschen Kilometer mit dem Radel sammeln

Die Radler sind gestartet.

Remagen/Sinzig/Bad Breisig.Ganz beachtlich war am Sonntagmittag das Fahrradaufkommen auf dem Caracciola-Platz an der Remagener Rheinpromenade. Rund 40 Radler aus Remagen, Sinzig und Bad Breisig fanden sich hier ein, um gemeinsam an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses teilzunehmen. Geplant worden war die Strecke von Remagen über Sinzig bis Bad Breisig von den Städten Remagen, Sinzig und Bad Breisig speziell von den Klimaschutzbeauftragten aus Sinzig und Remagen, Clarissa Figura und Chantal Zinke, sowie von Carsten Schäfer aus der Verwaltung der Stadt Bad Breisig, unterstützt von der Fahrrad-AG Sinzig und dem Bürgerforum Sinzig. Auch die Bürgermeister aus Remagen und Bad Breisig, Björn Ingendahl und Marcel Caspers nahmen beim Anradeln ebenso teil wie der Beigeordnete von Sinzig, Roland Janik in Vertretung für Bürgermeister Andreas Geron. Am Sonntag allerdings, war es der Start der Aktion „Stadtradeln“. Noch drei Wochen lang können alle Personen, die in Remagen, Sinzig oder Bad Breisig wohnen – nach der Startaktion werden die Kilometer der drei Städte getrennt gezählt, zur Schule oder Hochschule gehen oder in einem Verein oder Unternehmen sind, Kilometer sammeln beim Radfahren. Auch in Teams können die Radelfreunde an den Start gehen. Damit erhöht sich die Chance der Städte auf das Siegertreppchen steigen zu können. Bei der Aktion treten bundesweit Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Vor allem geht es auch darum, den Spaß am Radfahren deutlich zu erhöhen und möglichst viele Menschen zu gewinnen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen. Wie schnell ist man mit dem Rad beim Bäcker, Metzger, im Einkaufsladen, beim Friseur oder am Bahnhof. Da hat man sicher oft mit dem Auto noch keinen Parkplatz gefunden. So können seit Sonntag drei Wochen lang noch Kilometer gesammelt werden.

Auch eine Reihe von Mitarbeitern aus den Verwaltungen sowie den städtischen Gremien waren mit dabei. Sowohl die Bürgermeister Ingendahl und Caspers als auch Beigeordneter Janik betonten die Bedeutung des Radfahrens, „da wir uns mitten in einer Mobilitätswende befinden“. Die Veranstaltung des Stadtradelns diene als Werbung dazu. Nicht zuletzt galt der Dank den Klimaschutzbeauftragten der Städte für die Organisation. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeister aus Remagen und Sinzig sowie den Beigeordneten der Stadt Bad Breisig traten die Radelfreunde in die Pedale. Nach einer knappen dreiviertel Stunde über die alte B9 war der Rathausplatz in Sinzig erreicht, wo eine kleine Pause mit Erfrischung eingelegt wurde. Im Anschluss ging es weiter nach Bad Breisig, wo die Teilnehmer gegen 16 Uhr eintrafen und an der Benefizveranstaltung im Kurpark #weAHRfamily teilnehmen konnten. Noch bis zum 30. September können für alle drei Rheinstädte noch Kilometer gesammelt werden, in der Hoffnung, das eine der drei Städte oder auch mehr auf dem Siegertreppchen stehen könnten. Eintragen können sich die Radler mit ihren Kilometern über die Stadtradel-App oder über die Internetseiten der Verwaltungen.