Optische Highlights, Genuss und jede Menge Kunst

Uferlichter lassen Bad Neuenahr erstrahlen

Uferlichter lassen Bad Neuenahr erstrahlen

Im Kurpark ist vielseitige Licht- und Floralkunst zu bestaunen.Fotos: DU

Uferlichter lassen Bad Neuenahr erstrahlen

Auch die Kurpark-Peripherie wird traditionell in die Uferlichter integriert.

Uferlichter lassen Bad Neuenahr erstrahlen

Kulinarisch ist bei den Uferlichtern einiges geboten. Da dürfen natürlich auch Reibekuchen nicht fehlen.

Uferlichter lassen Bad Neuenahr erstrahlen

Am Stand des „Hospiz im Ahrtal“ gibt es unter anderem den beliebten Hospiz-Wein.

Uferlichter lassen Bad Neuenahr erstrahlen

Zur Uferlichter-Eröffnung spielte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich der Bad Neuenahrer Kurpark samt Ahrufer und Peripherie alljährlich als Gesamtkunstwerk aus warmem Licht und floraler Kunst präsentiert, ist wieder Uferlichter-Zeit. Es dürfte die wohl dosierte Mischung aus optischen Highlights, facettenreichem Genuss und attraktivem Rahmenprogramm sein, die als Erfolgsrezept für die längst etablierten Uferlichter gelten darf. Auch wenn das Konzept steht, gibt es vor allem in Sachen Dekoration und Illumination immer wieder Veränderungen, die sich dem Auge des Besuchers beim Rundgang durch den Kurpark und auch entlang der Ahr sowie der Kurpromenade eindrucksvoll erschließen. Ob der verwunschen beleuchtete Springbrunnen vor dem Thermal-Badehaus, die geflochtenen Rundleuchten aus Korb über der Ahr oder diverse Figuren und Formen in bunten Farben im Kurpark – der optische Aspekt ist von viel Abwechslung geprägt, die ganz besonders beim abendlichen Spaziergang zur Geltung kommt.

Apropos Abwechslung: Die gibt es auch in Sachen Kulinarik und reicht von deftigem Grillgut über Reibekuchen, Raclette, Bauernfladen aus dem Holzbackofen, Kaffeevariationen, Gebäck, verschiedenem Naschwerk, Ahrwein und Ahr-Glühwein, Eierlikörkreationen, Crepes, Wild aus heimischen Wäldern, Feuerzangenbowle und Delikatessen aus dem Räucherofen bis hin zu vegetarischen Spezialitäten. Dabei laden gemütliche Zelte zum Verweilen ein. Darüber hinaus sorgen Weihnachtsschmuck und Krippenfiguren für Weihnachtsmarkt-Flair, der Kunsthandwerk-Bereich kommt dank Unikatschmuck und Goldschmiedekunst ebenfalls nicht zu kurz. Das gilt auch für den Charity-Aspekt, sind doch der Hospizverein Rhein-Ahr, der Kinderschutzbund Kreis Ahrweiler sowie der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler mit eigenen Ständen vertreten. Fester Uferlichter-Bestandteil ist seit jeher auch die Kunst, die im „Kunstzelt am Ahrufer“ in Ruhe genossen werden kann. Zudem werden am Samstag, 28. Dezember, ab 16 Uhr die Kettensägen-Künstler Caroline Levy und Olli Schulz auftreten.

Überhaupt ist das Rahmenprogramm gewohnt opulent – ob Events für Kinder, die große Dagernova-Uferlichter-Party (Freitag, 20. Dezember), Gospelchor, Parkbläser, Feuerartistik, Big Band Sound, Licht-Jonglage oder Seifenblasen-Show, für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei. Weitere Informationen hierzu finden sich auch im Internet unter www.uferlichter.de/programm. Die Uferlichter sind an allen Adventswochenenden sowie „zwischen den Jahren“ vom 27. bis 30. Dezember jeweils von 16 bis 21.30 Uhr geöffnet, sonntags schon ab 14 Uhr.