Lind setzt bei der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Umrüstungauf effiziente Technik

Umrüstung
auf effiziente Technik

In Lind wurde die Straßenbeleuchtung komplett auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Ortsbürgermeister Wolfgang Spiering(Bildmitte), RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch (links), Leiter der Region Rauschermühle, und Westnetz-Mitarbeiter Ewald Steffens (rechts) überzeugten sich von dem Ergebnis.privat

Lind. Die Ortsgemeinde Lind hat alle Straßenleuchten auf LED-Technik umgerüstet. Die neuen LED-Einsätze sorgen für eine bessere Ausleuchtung und wirtschaftliche Vorteile im Vergleich zu den ausgewechselten alten Leuchtmitteln.

Neben der Umrüstung auf LED-Technik sorgt auch eine weitere Maßnahme für mehr Energieeffizienz, die sogenannte Halbnachtschaltung. Dahinter verbirgt sich, dass die Straßenbeleuchtung nachts zurückgefahren wird. Die LED-Leuchten werden von 23 bis 5 Uhr auf 50 Prozent ihrer Leistung gedimmt. „Das spart der Gemeinde Kosten, erhält aber den Bürgerinnen und Bürgern eine Grundbeleuchtung in der Nacht“, sagt RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle.

„Wir freuen uns, dass wir mit RWE einen kompetenten Partner haben, der die Maßnahme betreut und umgesetzt hat. Mit der Modernisierung der Straßenbeleuchtung entlasten wir nicht nur unsere Gemeinde finanziell, sondern schonen auch unsere Umwelt. Keine Lampe wird komplett ausgeschaltet. Es gibt weiterhin die Helligkeit, die Fußgänger und Autofahrer brauchen“, betont Ortsbürgermeister Wolfgang Spiering, und weiter: „Mit der Umstellung auf die innovative Technik tragen wir auch dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen Rechnung.“