„De Kirschbäumer“ feierten ihr 39. Kirschbaumfest

Unterhaltsame Wettkämpfebei der Dorf-Olympiade

Unterhaltsame Wettkämpfe
bei der Dorf-Olympiade

In einheitlichen T-Shirts präsentierten sich die Organisatoren und das Helferteam den Gästen.WK

Unterhaltsame Wettkämpfe
bei der Dorf-Olympiade

Unterhaltsame Wettkämpfe
bei der Dorf-Olympiade

An allen Tagen war die Hüpfburg beliebter Treffpunkt der Kinder.

Unterhaltsame Wettkämpfe
bei der Dorf-Olympiade

Beim Kuchenbuffet warteten 28 Kuchen auf die Gäste.

Unterhaltsame Wettkämpfe
bei der Dorf-Olympiade

Für reichlich Heiterkeit sorgte auch das Spiel „Silben-Drehwurm“.

Unterhaltsame Wettkämpfe
bei der Dorf-Olympiade

Geschicklichkeit war bei der Kinderolympiade gefragt.

Burgbrohl-Lützingen. Bereits zum 39. Mal feierte der Burgbrohler Ortsteil Oberlützingen am vergangenen Wochenende sein über die Region hinaus bekanntes Kirschbaumfest. Herrliches Sommerwetter begleitete das vom Organisations-Team (Sarah Dietz, Jens Distelrath, Mario van Elkan und Kim Theurer) bestens vorbereitete Programm, das für Jedermann beste Unterhaltung bot und das bei den Gästen sehr gut ankam. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung sehr gut besucht.

Begonnen haben „de Kirschbäumer“ ihr beliebtes Straßenfest mit einem gemütlichen Abend mit Vulkan-Bier vom Fass und Leckereien vom Schwenkgrill am Freitag. Wenn auch der Wettergott nicht so richtig mitspielte, herrschte aber auch beim Start in das Festwochenende bereits gute Laune. In den aufgestellten Zelten feierte man auch bei nasser Witterung bis weit in die Nacht. Damit war der Start in das Kirschbaumfestwochenende geglückt.

Die Fortsetzung folgte am Samstagnachmittag. Ab 16.00 Uhr sorgte zunächst eine Kinderolympiade bei den Kindern für Unterhaltung. Vier Teams mit je vier Mitspielern mussten bei sechs Spielen ihre Geschicklichkeit beweisen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und riefen bereits jetzt nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und Leckereien.

Mit der heimischen Mundartgruppe „Streuobst“ aus Waldorf hatte man Musiker verpflichtet, die ab 20 Uhr mit ihrer Live-Musik für allerbeste Stimmung und gute Laune trotz erneut schlechtem Wetter sorgten. Die Gruppe wusste mit ihrer Musik zu gefallen. Gerne erfüllten die „Streuobstler“ auch die Musikwünsche der Gäste. Schade, dass das Wetter nicht mitspielte und der Regen die „Kirschbäumer“ erneut aufsuchte.

Den Sonntag eröffnete man ab 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Hatte an den beiden Vortagen St. Petrus die Schleusen am Himmel geöffnet, entschädigte das herrliche Wetter am Sonntag und viele Gäste besuchten das Kirschbaumfest.

Am Nachmittag wartete wieder ein großes Kuchenbüffet auf die Gäste. Achtundzwanzig Kuchen umfasste das Kuchenbüffet, das von den Anliegern der Straße „An den Kirschbäumen“ sowie von Bewohnern aus dem gesamten Ort gestiftet war. Viele Besucher des Festes nahmen die Gelegenheit wahr, um bei Kaffee und Kuchen ein paar angenehme Stunden in geselliger Runde zu verbringen. Da freuten sich nicht nur die Einwohner von Oberlützingen, sondern auch viele Gäste aus den Nachbarorten waren hier anzutref­fen. Auch MdB Mechthild Heil hatte sich unter die Gäste gemischt und feierte mit den „Kirschbäumern“.

Spannende Dorfolympiade

Um 16 Uhr startete dann die mit Spannung erwartete Dorfolympiade. Sie sorgte für viel Spaß und Unterhaltung. Bei den unterhaltsamen Wettbewerben konnten die erstplatzierten Mannschaften „wertvolle Preise“ gewinnen (30, 15 und 5 Liter Vulkan-Bräu). Mitorganisator Jens Distelrath konnte die vier Teams der Feuerwehr Burgbrohl, Team „Platz 1“, Bergmöhnen Oberlützingen und Team „Wir“ zum fairen Wettstreit um die Siegprämien begrüßen. Gekämpft wurde in den Disziplinen „Tempo“, „Zuckerschock“, „Gummi-Flitschen“, „OSDS - Oberlützing sucht den Superstar“ und „Silben-Drehwurm“. Moderator Jens Distelrath konnte tolle Spiele präsentieren, bei denen die Mannschaften zu wahren „Höchstleistungen“ angespornt wurden.

Beim „Tempo“ galt es, jeweils zwei Taschentuch-Boxen Blatt für Blatt zu entleeren. Beim „Gummi-Flitschen“ mussten jeweils fünf Einmachgummis in ein fünf Meter entferntes Ziel „geflitscht“ werden. Beim „Zuckerschock“ musste innerhalb einer Minute ein möglichst hoher Turm aus Zuckerwürfeln aufgebaut werden, der danach auch noch mindestens fünf Sekunden „Standhaftigkeit“ zeigen musste. Beim Spiel „Silben-Drehwurm“ bekamen die Teilnehmer der Mannschaften je ein Schild auf Brust und Rücken, auf denen eine Silbe stand, aus denen man so schnell wie möglich Wörter bilden musste. Für viel Stimmung sorgte das Spiel „OSDS - Oberlützing sucht den Superstar“, bei dem Lieder erraten werden mussten.

Nach der Addition der erreichten Punkte ergab sich schließlich nachstehende Reihenfolge:

1. Bergmöhnen Oberlützingen

2. Team „Platz 1“

3. Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl 3. Team „Wir“

Unter dem großen Jubel der Fans konnten das Team der Bergmöhnen Oberlützingen schließlich bei der Siegerehrung den 1. Preis (30 Liter Vulkan-Bräu) entgegennehmen. Doch auch das Team „Platz 1“ durfte sich über den 2. Platz freuen und 15 Liter Vulkan-Bräu als Siegprämie übernehmen. Die Mannschaften der freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl und das Team „Wir“ belegten gemeinsam den 3. Platz. Somit gab es nur Gewinner und niemand ging leer aus. Neben der großen Fahne, die auf das erste Kirschbaumfest im Jahre 1979 hinwies, präsentierten sich das Orga-Team und die vielen ehrenamtlichen Helfer in diesem Jahr in einheitlichen T-Shirts, zu deren Anschaffung das Sponsoring der Fahrschule Thönnes aus Burgbrohl wesentlich beigetragen hatte.

Traditionell endete auch in diesem Jahr das Kirschbaumfest am Abend mit einer großen Verlosung, bei der schöne Preise auf die Gewinner warteten. Den Hauptgewinn, ein Fahrrad, konnte schließlich Verena Distelrath aus Oberlützingen ihr eigen nennen. Die nachstehenden, bisher nicht abgeholten Gewinne können bei Jens Distelrath, An den Kirschbäumen 8, Tel. (01 77) 5 14 31 72, abgeholt werden:

Gewinnlos (Grün): 200, 249, 306, 453, 454, 588, 891, 955; Gewinnlos (Rosa): 270, 378, 585, 890; Gewinnlos (Blau): 082, 720, 736.

Am Ende konnten die Veranstalter trotz des nicht optimalen Wetters ein zufriedenes Fazit ziehen. Ihr Dank galt allen Helfern, Kuchenspendern und Sponsoren, ohne die das Fest in dieser Form nicht stattfinden könnte. Aber auch den Anliegern dankte man, die während des Festes mit Beeinträchtigungen leben mussten. Der Erlös soll auch in diesem Jahr wie­der der Dorfgemeinschaft zu Gute kommen.