Forum Senioren Meckenheim

Unterwegs im Bergischen Land

Unterwegs im Bergischen Land

Die erste Station der Tour war das Röntgenmuseum in Remscheid. Foto: privat

Meckenheim. Am 24. April stand die erste Tagesreise des Forum Senioren Meckenheim im Jahr 2024 auf dem Plan. Die Nachfrage nach dieser Tagestour ins Bergische Land war so hoch, dass ein großer Bus des vertrauten Busunternehmens Jablonski aus Kirchsahr angemietet werden musste. Die erste Station der Tour war das Röntgenmuseum in Remscheid. Wilhelm Conrad Röntgen, der wohl bekannteste Sohn der Stadt, war der erste Nobelpreisträger für Physik überhaupt.

Unter sachkundiger Führung durch das Museumspersonal, wurden die Person sowie zeitgeschichtliche und technische Aspekte seiner Entdeckung beleuchtet. Mit den nach ihm benannten Röntgenstrahlen, die er im Jahr 1895 entdeckte, revolutionierte er die Medizin und prägte damit bis heute die bildgebende Diagnostik.

Nach einem kurzen Fototermin ging es weiter Richtung Solingen zu einem Mysterium namens Dröppelminna. Die Bergische Kaffeetafel ist selbst im Rheinland nicht überall bekannt, und so wurden viele Fragen nach ihrer Herkunft und den verschiedenen Ausprägungen gestellt. Die klassische Dröppelminna ist im Übrigen eine dreibeinige, bauchige Kaffeekanne, zumeist aus Metall, bei der der Kaffee aus einem kleinen Zapfhahn fließt. Die Kaffeetafel selbst überzeugte die Liebhaber aller Geschmacksrichtungen durch ihre Vielfalt und Reichhaltigkeit.

Frisch gestärkt ging es weiter zum Altenberger Dom. Nach einer nur kurzen Außenbesichtigung aufgrund des wieder einsetzenden Regens ging es ins beeindruckende Innere des Doms. Auch diejenigen, die den Dom von früheren Besuchen kannten, erhielten von den Domführern weitere umfassende Informationen zur Entstehung und ökumenischen Nutzung der gotischen Kirche. Unterschiede in den Baustilen wurden von ihnen ebenso kenntnisreich erläutert. Besonders viele Fragen beantworteten die Domführer zum Westportal.

Die mitreisenden SeniorInnen aus Meckenheim waren sich einig: Dies war ein rundum gelungener Tag. Die Frage nach Termin und Ziel der nächsten Reise konnte jedoch aus organisatorischen Gründen nicht ganz beantwortet werden. Während mit dem 14. August das Datum bereits feststeht, wird das Ziel erst ab Mitte Juni auf der Webseite www.forum-senioren-meckenheim.de und in der Presse bekanntgegeben.