Katholische Frauengemeinschaft kfd „St. Luzia" Löf

Verbundenheitmit Frauen in Slowenien

Verbundenheit
mit Frauen in Slowenien

40 Frauen kamen zum Weltgebetstag in den Bürgerraum in Löf.Foto: privat

Löf. „Kommt, alles ist bereit!“ Unter diesem Motto des Weltgebetstages hatten Frauen aus Löf und Brodenbach zur Feier in den Bürgerraum in Löf eingeladen, zu der 40 Frauen aus dem näheren Umfeld gekommen waren.

Hier erwartete sie eine große Festtafel mit weißen Tischdecken und Deko in blau, weiß und rot, den Farben der Nationalflagge Sloweniens. Die Texte des Gottesdienstes wurden diesmal von Frauen aus Slowenien ausgearbeitet, hier haben sie ihre Nöte und Anlagen eingebracht und zum großen weltumfassenden Gastmahl geladen.

Die Lebenswirklichkeit der Frauen in Slowenien wurde im Vorfeld auch bei einer Landvorstellung mit Diashow zum Thema gemacht. Der würdevoll gestaltete Gottesdienst, untermalt mit ansprechenden Liedern, „Es ist noch Platz an deinem Tisch, du lädst mich ein, ich komme gern“, drückte eine weltumspannende Verbundenheit aus.

Kollekte ergab 400 Euro

Mit der Kollekte des Weltgebetstages, in Löf waren es erfreuliche 400 Euro, werden Frauen- und Mädchenprojekte weltweit unterstützt.

Beim gemeinsamen Essen nach slowenischer Art mit Bograz (Gulaschsuppe), einem Kartoffel-Endiviensalat und als Nachtisch dem Nationalgebäck „Potica“, ein Rollkuchen mit Nüssen und Mohn, wurde wieder christliche Gemeinschaft an festlicher Tafel gelebt.

Schon besteht die Einladung zum Weltgebetstag 2020 am ersten Freitag im März, dessen Gottesdienstordnung aus Simbabwe kommt und der sicherlich wieder schön und ansprechend gestaltet wird.