Jahreshauptversammlung des Kirchenchores „Cäcilia 1884“ Leutesdorf

Verdiente Mitglieder geehrt

Verdiente Mitglieder geehrt

V.li. Die Geehrten: Helmut Oehl, Peter Janocha, Almaz Dippold, Karl-Heinz Krumscheid, Vorsitzende Brigitte Fink-Thoman, Resi Schätzle, Präses Christian Scheinost, Chorleiterin Elvi Hubert, Traute Lorenz und Rolf Schätzle. Foto: H. Fink

Leutesdorf. Zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim begrüßte die Vorsitzende Brigitte Fink-Thoman die zahlreich erschienenen aktiven und inaktiven Mitglieder recht herzlich. Ein herzlicher Willkommensgruß galt der Chorleiterin Elvi Hubert sowie allen Ehrenmitgliedern. Präses Pfarrer Christian Scheinost traf wegen Terminüberschneidung zu einem späteren Zeitpunkt ein. Sie wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Zur Totenehrung erhob sich die Versammlung, um im Gebet der in den vergangenen drei Jahren verstorbenen Mitglieder zu gedenken. In die Ewigkeit abberufen wurden: Winfried Mathey, Marlies Skibbe-Zwick, Marie-Theres Willems, Marlene Breisig, Hermann Kamp und Inge Hohn. Auch bei den Aktiven sind sehr schmerzliche Verluste zu verzeichnen, das sind: Norbert Lutterbach, der langjährige Tenor und Ehrenmitglied Manfred Esser, Tenor Pater Johannes Baltes und die Altistin Luzie Krumscheid.

Den Verstorbenen wird der Kirchenchor ein ehrendes Andenken bewahren.

Chorleiterin Elvi Hubert begrüßte den Pastor und die Sängerschar und freute sich, dass nach corona-bedingter dreijähriger Zwangspause inzwischen bei der Chorarbeit nahezu „normale“ Zeiten eingekehrt sind.

Am 13.03.2020 kam zunächst alle Chorarbeit zum Erliegen. Ab Sommer 2020 konnte unter strengsten Hygienemaßnahmen und mit ausreichendem Abstand in zwei Halbzeiten in der Pfarrkirche geprobt werden. Manche Chöre überlebten diese Zwangspause leider nicht. Auch im Kirchenchor hat sich die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger reduziert. Dennoch ist der Chor singfähig geblieben und durch die Anpassung der Literatur hofft sie, dass der Chor mit Gottes Hilfe weiter seinen Beitrag in den festlichen Gottesdiensten leisten kann.

Sie dankte dem Chor für das große Engagement, dem Vorstand, den Notenwartinnen, der lieben Pia für ihre feine Musik mit der Querflöte und der Solistin Annette für ihre Gesangsbeiträge sowie dem Präses, der immer ein offenes und wohlwollendes Ohr für die Kirchenmusik hat.

Vorsitzende Brigitte Fink-Thoman führte in ihrem Bericht aus, dass man auf drei außerordentliche Jahre zurückblicke. Kurz nach der JHV am 7.02.2020 begannen aufgrund von Covid-19 große Einschränkungen. Ab 13.03.2020 kam der Probenbetrieb vorerst zum Erliegen. Die Chorleiterin erstellte im Sommer 2020 ein Probenkonzept für das Proben unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen in der Kirche. Bei Absinken der Infektionszahlen kam es zu Lockerungen, d. h., dass bei manchen Gottesdiensten eine Chorabordnung singen durfte. Wenn die Infektionszahlen wieder stiegen, wurde das Singen bei Gottesdiensten erneut untersagt.

Erschwerend hinzu kamen Erkrankungen der Chorleiterin, was zu Probenausfällen führte. Eine längere Rekonvaleszenz folgte im Herbst nach einer schweren Verletzung.

Ein weiteres Problem entstand durch einen verursachten Wasserrohrbruch bei Renovierungsarbeiten über dem Pfarrsaal. Das hatte zur Folge, dass im Pfarrsaal von Mai 2022 bis Januar 2023 nicht geprobt werden konnte.

Auf Anfrage stellte die Zivilgemeinde den Gemeindesaal als Proberaum dankenswerterweise zur Verfügung. Leider war dies dort nur drei Mal möglich, dann war der Saal anderweitig belegt. Die Chorleiterin Elvi Hubert übernahm wieder mit viel Elan und Energie das Dirigat am 8.11.2022. Als Dank für ihren großen Einsatz überreichte ihr die Vorsitzende einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen für eine gute Genesung.

Ebenso dankte sie dem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung, namentlich Monika Oehl für ihre zupackende Art, sowie der Flötistin Pia Ockenfels-Mehren für ihr wunderbares Flötenspiel, dem Kassierer Karl-Heinz Krumscheid, der korrekt sein Amt seit 19 Jahren ausübt und darüber hinaus diverse Aufgaben übernahm. Dank gilt auch der Sopran-Solistin Annette Boden-Marunga für gesangliche Glanzlichter, der gesamten Sängerschar für ihren Gesang und die Treue in dieser schweren Zeit.

Wie überall, fehlt dem Chor leider der Nachwuchs besonders in den Männerstimmen. Zeitgenössische Komponisten gehen auf die Situation ein und komponieren dreistimmige Werke.

Ein Vergelts Gott geht an den Präses Christian Scheinost für das gute Miteinander. In seinem Grußwort brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Kirchenchor auch über diese schwere Zeit der Pandemie immer noch über eine stattliche Zahl von Sängerinnen und Sängern verfügt. Das zeugt von einem guten Chorgeist und der Fähigkeit der Chorleiterin, die Sängerschar zu begeistern.

In dem umfangreichen Tätigkeitsbericht ließ Brigitte Fink-Thoman in chronologischer Reihenfolge diese ereignisreichen und außerordentlichen drei Jahre mit allen Besonderheiten Revue passieren.

Es folgte der Bericht des Kassierers Karl-Heinz Krumscheid. Seitens der Kassenprüferin Annette Boden-Marunga und Rita Ross wurde ihm eine vorbildliche Kassenführung bestätigt. Annette erteilte ihm, sowie dem Gesamtvorstand Entlastung.

Ehrungen

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und einem Präsent durch den Präses geehrt: Almaz Dippold, Traute Lorenz und Peter Janocha.

Für 25 Jahre geehrt wurde Karl-Heinz Krumscheid.

Für 55 Jahre geehrt wurde Resi Schätzle.

Für 60 Jahre geehrt wurde Rolf Schätzle.

Für 65 Jahre geehrt wurde Helmut Oehl.

Neu- und

Wiederwahlen

Zum Wahlleiter vorgeschlagen und ernannt wurde Dieter Oehl, der die Wahl souverän durchführte. Diese erfolgte per Akklamation, einstimmig, teils bei einer Stimmenthaltung der Betroffenen. Somit setzt sich der Vorstand für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen: Vorsitzende Brigitte Fink-Thoman, Kassiererin für inaktive Mitglieder: Rita Ross, Kassierer für aktive Mitglieder: Werner Heinz, Beisitzerinnen: Ursula Hartung, Pia Ockenfels-Mehren. Monika Oehl. Notenwartinnen: Inge Kohlgraf und Traute Lorenz. Kassenprüferinnen für ein Jahr: Annette Boden-Marunga und Rita Ross.

Im Vereinsjahr 2023 steht neben kirchlichen Aufgaben folgender Termin auf dem Programm: 21. Mai - Ständchen singen im Dorfmuseum – Tag der offenen Tür mit Eröffnung der Sonderausstellung: „Leutesdorf singt und musiziert“.

Terminplan für 2023 wurde nicht erstellt. Auf anstehende Termine wird kurzfristig eingegangen, Vereinstour ist vorerst nicht geplant.