Gesellschaftsorden der Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V..

Verdiente Mitgliederwurden geehrt

Verdiente Mitglieder
wurden geehrt

V.l Heinz Schoop, Klaus Schnitzius und Willi Bongardt wurden mit der seltenen Auszeichung geehrt. Foto: HWK

Bad Hönningen. Eine hohe und zugleich seltene Auszeichnung im Hünnijer Karneval ist der Gesellschaftsorden der Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V..

Dieser Orden wird nur selten verliehen und das aus gutem Grund. „Wir möchten die Wertigkeit dieses Ordens hochhalten“, erklärt der 1. Vorsitzende Dietmar Walter die Hintergründe.

Es gibt immer wieder Jahre, da wird der Orden nicht verliehen. Wenn es aber doch einmal soweit ist, dann immer aus gutem Grund und man sich vorher im geschäftsführenden Vorstand ausgiebig beraten.

In diesem Jahr war es am Karnevalssonntag wieder soweit. Der Vorstand hatte eine dicke Überraschung vorbereitet. „Wir haben uns darauf verständigt, in diesem Jahr gleich drei Gesellschaftsorden zu verleihen. Nachdem wir im letzten Jahr keinen verliehen hatten und wir dieses Jahr drei Vorschläge zur Wahl hatten, haben wir beschlossen, diese alle drei zu ehren und dann wieder eine Pause zu machen“, führte Walter weiter aus. Willi Bongardt war einige Jahre Hallenwart und hat in mühevoller Arbeit mehr als 4000 alte Fotos gesichtet, gescannt und archiviert. Die Gesellschaft kann hier auf einen unschätzbaren Wert an Fotos und Wissen zurückgreifen. Klaus Schnitzius und Heinz Schoop sind seit Jahren eine feste Bank im Hallenaufbau und haben sich in den letzten zwei Jahren intensiv in die Renovierung des Narrenstübchen eingebracht. Alle drei Geehrten begleiten zudem seit Jahren als Elferräte die Prinzen durch die Session und sind beim Veilchendienstagszug als Zugordner im Einsatz. „Wir wissen alle, wie wichtig ehrenamtliche Helfer für die Gesellschaft sind und freuen uns, so engagierte Mitglieder in unseren Reihen zu haben.“, bedankte sich Dietmar Walter bei den drei neuen Ordensträgern.