Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach

Verdiente Wehrleute geehrt und befördert

Verdiente Wehrleute geehrt und befördert

Rheinbreitbach. Kürzlich trafen sich die aktiven Wehrleute und die Alterskameraden mit Ihren Partnerinnen und Partnern zum Floriansfest. Für die Aktiven und Alterskameraden ging es um 16.30 Uhr zur Kranzniederlegung an die Gedenkstätte auf den Waldfriedhof und anschließend zum gemeinsamen Kirchgang. Hier wurde den gefallenen und verstorbenen Kameraden gedacht.

Gegen 19 Uhr begann der offiziellen Teil des Floriansfestes. Wehrführer Rene Mengo begrüßte, auch im Namen des Fördervereins, die Ehrengäste, den Chef der Wehr Bürgermeister Karsten Fehr, Bürgermeister a.D. Werner Zimmermann, Ortsbürgermeister Roland Thelen, den Wehrleiter Ralf Wester, seinen Stellvertreter Ernst Eich, Wehrleiter a.D. Hans-Josef Fröhlich, die Wehrführer und Stellvertreter der übrigen Feuerwehren der VG Unkel, die Kameraden aus Bad Honnef mit dem Stadtbrandmeister Frank Brodesser, Joachim Salz (DRK), die aktiven Kameraden und nicht zuletzt die Alterskameraden.

Es folgte das Grußwort von Bürgermeister Fehr, welcher mit der Wehrleitung die anstehenden Beförderungen und die Ehrungen durchführte.

Die Kameraden Ahmad Mourad, Michael Jost und Leo Rössig wurden zum Feuerwehrmann befördert. Christofer Gehrmann und Swen Schmidtchen dürfen sich jetzt Löschmeister nennen. Dominik Anders erhielt die Urkunde zur Beförderung zum Brandmeister und Michael Prinz zum Oberbrandmeister.

Wolfgang Schmitz wurde mit dem „Silbernen Feuerwehrehrenzeichen“ für 25-jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr und dem silbernen Florianstaler geehrt.

Wolfgang Scharff wurde aus dem aktiven Dienst entlassen und in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt. Auch Wehrführer Mengo bedankte sich im Namen der Kameraden bei dem Geehrten Wolfgang Schmitz sowie bei Wolfgang Scharff für seine treuen Dienste in der Wehr. Beide erhielten ein Präsent. Ebenfalls bedankte er sich bei den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft für die freundliche Unterstützung bei der Bewirtung.

Ortsbürgermeister Roland Thelen dankte in seinem Grußwort den Kameraden des Löschzuges für ihre stete Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Rheinbreitbach. Im Namen der Ortsgemeinde erhielt der Geehrte ein Geschenk.

Der Abend klang in geselliger Runde und bei netten Gesprächen aus.

Pressemitteilung der

Freiwilligen Feuerwehr

Rheinbreitbach