Mayener Steinmetzwerkzeuge für Sammlung auf Museumsmeile

„Vergesst das Vergessen,Erinnerung ist unser Fundament“

„Vergesst das Vergessen,
Erinnerung ist unser Fundament“

Heinrich Schäfer (li.) fand bei Frau Hänsgen Werkzeuge aus früheren Zeiten. Foto: privat

Mendig. So manches alte Werkzeug unserer Vorfahren taucht immer wieder einmal unerwartet auf. So auch diesmal, als Heinrich Schäfer, engagiertes Mitglied des Fördervereins des Mendiger Bier- und Steinmetzmuseums , bei Frau Hänsgen in Mayen auf eine ganze Sammlung alter Layer-Werkzeuge stiess. Sie hatte das alte Material schon mehreren Stellen ohne Echo angeboten. Bei der Übergabe schwärmte Heinz Lempertz als Leiter des privaten Museums auf der Mendiger Museumsmeile vor allem über einige sehr gut erhaltene Eisenstücke wie Wetzkopf, Flächt, Dötzer und Zweispitz, die am häufigsten bei der Steinbearbeitung auf der Lay im „Mühlsteinland“ anzutreffen waren. Die beiden „Erinnerungsjäger“, die sich gemeinsam mit Freunden an der Pellenzaktion „Vergesst das Vergessen, Erinnerung ist unser Fundament“ beteiligen, luden Frau Hänsgen zusammen mit ihrer Mieterin zu einer kostenlosen Führung im alten Michelsmuseum und zu Kaffee und Kuchen ein.