Wanderausstellung „Youniworth“ zu Gast in der BBS Mayen

„Verstehen – Begegnen – Zusammenleben!“

„Verstehen – Begegnen – Zusammenleben!“

Foto: Eberhard Müller

Mayen. Youniworth, die Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste, macht vom 12. bis 22. Juni Station in der Berufsbildenden Schule in Mayen, Wasserpförtchen 9. Die Initiatoren – Jugendmigrationsdienst (JMD) des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V., die Initiative „Lass und Reden! – Reden bringt Respekt“ und die Carl-Burger-Schule – Berufsbildende Schule Mayen freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Verstehen – Begegnen – Zusammenleben! Wie fühlst du dich in Deutschland? Was ist dir wichtig? Wie wollen wir zusammenleben? Youniworth richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Menschen sollen für die Themen Jugend und Migration sensibilisiert, Vorurteile hinterfragt werden, um ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch.

Während die Vormittage für die Schulklassen der BBS reserviert sind, ist die Ausstellung am Dienstag, 13. Juni, und am Donnerstag, 22. Juni, jeweils von 14 bis 16 Uhr für Jugendgruppen und die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Das Programm Jugendmigrationsdienste wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Weitere Informationen zur Ausstellung: www.youniworth.de. Um Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung und für Gruppenführungen wird gebeten:

jmd@caritas-rma.de

(0 26 51) 9 86 91 41

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.