Neues aus der Gemeinde Swisttal

Vertragsunterzeichnungenfür Evangelische Kindergärten

Vertragsunterzeichnungen
für Evangelische Kindergärten

Während der Vertragsunterzeichnung: v.li. Hans Dieter Wirtz, Petra Kalkbrenner, Claudia Müller-Bück und Sabine Schröder (1.v.r.) von der Evangelischen Kirchengemeinde Swisttal, Achim Konitz von der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft gGmbH und Herr Jens Holdt (2.v.r.) von der KJF- Gemeinnützige Ev. Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie mbH..Quelle: Gemeinde Swisttal

Swisttal. Die Evangelische Kirchengemeinde Swisttal hat bislang die Evangelischen Kindergärten in Heimerzheim, Schützenstraße 43, und Odendorf, Bendenweg 47, betrieben, während die Gebäude im Eigentum der Gemeinde stehen. Die Trägerschaft für die beiden Kindergärten wurde nun von der Evangelischen Kirchengemeinde an die Evangelische Axenfeld Gesellschaft übertragen. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Beigeordneter Hans Dieter Wirtz, Pfarrerin Claudia Müller-Bück und Sabine Schröder von der Evangelischen Kirchengemeinde Swisttal, Achim Konitz von der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft und Jens Holdt von der Gemeinnützigen Evangelischen Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie haben neben den erforderlichen neuen Mietverträgen daher zugleich Kooperationsverträge geschlossen. Betreiber des Kindergartens in Heimerzheim und des Kindergartens in Odendorf ist ab 1. August die Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie.

„Nach vorbereitenden Gesprächen mit allen Beteiligten konnten mit den Vertragsunterzeichnungen nun die Weichen für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit für Kinder und Familie gestellt werden“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

„Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde danke ich allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit der letzten Wochen und Monate. Mehr als 30 Jahre war die Kirchengemeinde selbst Trägerin von zwei Kindertagesstätten. Vor allem die Veränderungen durch das KiBiz haben uns als eher kleine Kirchengemeinde vor große Herausforderungen gestellt: ehrenamtliche Trägervertreter aus dem Presbyterium, Pfarrer und Pfarrerin haben viel Zeit und Kraft investiert, dabei wurden die Verwaltungsaufgaben immer umfangreicher. Nun sind wir froh, mit der KJF einen neuen Träger gefunden zu haben, mit dem es auch weiterhin Evangelische Kindertagesstätten in der Kirchengemeinde Swisttal geben wird. Dabei legen wir alle großen Wert auf die Kooperation. Ich persönlich freue mich darauf, nun mehr Zeit zu haben für meine eigentlichen Aufgaben: Religionspädagogik in den Kindergartengruppen, gemeinsame Gottesdienste und auch seelsorgliche Gespräche mit Eltern, Kindern und Mitarbeitenden“, sagt Pfarrerin Claudia Müller-Bück.

Auch Achim Konitz und Jens Holdt begrüßen vonseiten des neuen Trägers die gute Zusammenarbeit und konstruktiven Verhandlungen, die schließlich zu den erfolgreichen Vertragsabschlüssen führten: „Wir freuen uns sehr, unseren Teil dazu beitragen zu können, die Kindertagesstätten in Heimerzheim und Odendorf erfolgreich fortzuführen und die in der Gemeinde benötigten Kitaplätze auch künftig zur Verfügung zu stellen. Wir sind überzeugt davon, dass alle Beteiligten und insbesondere die Kinder von der Zusammen- und Kooperationsarbeit profitieren werden und bedanken uns sehr für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Pressemitteilung der

Gemeinde Swisttal