Heimatverein Pech veranstaltete zum elften Mal das Brunnenfest

Viel Sonnenschein in der Seibachstraße

Viel Sonnenschein in der Seibachstraße

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Oliver Neft, und sein Stellvertreter Friedrich Oettler organisieren mit Helfern das alljährliche Brunnenfest.

Viel Sonnenschein in der Seibachstraße

Die Band MixedUp 015 sorgte für die Musik.CEW

Pech. Vor knapp 13 Jahren hatte sich der damalige Vorsitzende des Heimatvereins Pech., Günter Wagner, dafür stark gemacht, die Brunnenanlage in der Seibachstraße zu renovieren. Im Ergebnis wurde sie mit einer umgebenden Natursteineinfassung so instand gesetzt, dass sie passend einen Platz kennzeichnet, der in früheren Zeiten lebensspendender Treffpunkt für die Bevölkerung in diesem Teil des Ländchens war. Vor den Zeiten des fließenden Wassers in den Haushalten holten sich hier die Anwohner ihr täglich benötigtes Wasser. Wie historisch bei vielen Wasserstellen belegt, dürfte auch hier ein Treffpunkt und Forum des regelmäßigen Austauschs und sozialen Miteinanders gewesen sein.

Dieser Tradition folgend pflegt der Heimatverein den Brunnen und veranstaltet ein Mal im Jahr das mittlerweile traditionelle Brunnenfest. Nur in einem Jahr wurde pausiert, weil bei der Großveranstaltung eines anderen Ortsvereins ausgeholfen werden musste. „Hier helfen sich halt alle gegenseitig“, erklärte der heutige Vorsitzende Oliver Neft.

In diesem Jahr spielte die Band MixedUp 015 erfolgreiche Songs der 60er, 70er und 80er Jahre. An der Leadgitarre war Gerhard Lemm, am Bass Günther Unkelbach und mit dem Cachon Christian Schamari zu sehen und zu hören. Stimme und Rhythmusgitarre des Ensembles war der Kopf der Band, Georg Krahe-Walsdorf. Bei einem Platzkonzert hörten die rund 250 Besucher um 16.30 Uhr die Jagdhornbläser der Wachtberger Jägerschaft mit einer eindrucksvollen Darbietung ihrer Instrumente.

Im Jahreslauf wird es allerdings nicht allein beim Brunnenfest bleiben. Der kleine Heimatverein veranstaltet in den ersten drei Monaten des Jahres eine Vortragsreihe. Außerdem engagiert er sich bei der jährlichen Müllsammelaktion, im örtlichen Karneval des Ortes und lädt über seine Homepage www.heimatverein-pech.de zu aktuellen Veranstaltungen ein. Die Reihe der in die Tiefe der regionalen Geschichte führenden Hefte soll ebenfalls wieder aufgenommen und unter Umständen auch die Facharbeit von Julia Anna Huf zur Pecher Ortsgeschichte veröffentlicht werden.