Weltladen in Linz und Neustadt/Wied

Vier erfolgreiche Jahre Fairer Handel

Vier erfolgreiche Jahre Fairer Handel

Seit vier Jahren wird im Weltladen in Linz Fairer Handel betrieben. privat

Linz. Am Donnerstag, 23. März, feiert der Weltladen Linz sein vierjähriges Bestehen. Im Herbst des gleichen Jahres wurde zusätzlich mit dem Verkauf von fair gehandelten Produkten im Verkaufsraum der Bäckerei Zimmermann in Neustadt/Wied begonnen.

Der Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. nimmt dies zum Anlass, am 23. März in den Weltladen Linz einzuladen um zusammen mit den Kunden und Mitarbeiterinnen des Weltladens bei einem Glas Sekt und leckeren Häppchen das erfolgreiche Wirken des Linzer Weltladens und das der Verkaufsstelle Neustadt/Wied zu feiern.

Gab es anfangs noch Skeptiker, die der Meinung waren, dass sich ein Angebot von fair gehandelten Produkten nicht trägt, so hat sich diese Meinung sehr schnell zum Positiven geändert. Heute, nach vier Jahren, gibt es in der Linzer Region und Neustadt/Wied viele Menschen, die aus Überzeugung den Weg zum Fairen Handel finden und fair gehandelte Lebensmittel, Textilien und Kunsthandwerk kaufen. Allein im Weltladen Linz werden rund 250 Artikel aus über 30 Ländern angeboten.

Der Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. und die Weltladen-Mitarbeiterinnen würden sich freuen, wenn am Donnerstag, 23. März, viele Gäste in den Linzer Weltladen kommen, und zusammen mit den Weltladen-Mitarbeiterinnen das vierjährige Bestehen des Weltladens Linz und der Verkaufsstelle Neustadt/Wied zu feiern.

Schade, dass zurzeit ein zu geringes Interesse an einer Mitarbeit in einer Steuerungsgruppe besteht, die Linz zu einer Fair-Handels-Stadt machen will, wie bereits viele Städte im unmittelbaren Umfeld und demnächst auch der Kreis Neuwied. Wer Lust hat in einer Steuerungsgruppe mitzuarbeiten, kann sich an den Vorsitzenden von Eine-Welt Linz e.V., Hans-Joachim Schmitz, wenden.