Kindertheater mit Musik in Bad Neuenahr

Villa Musicabringt Freude ins Ahrtal

Bad Neuenahr. Villa Musica, die rheinland-pfälzische Nachwuchsschmiede für junge Klassik-Profis aus aller Welt, engagiert sich im Ahrtal. Die Landesstiftung bringt ab 13. Februar, 11.30 Uhr, an vier Sonntagen Kindertheater ins Programm von „Wintertreff“ im Kurpark von Bad Neuenahr. Dass der Eintritt für Kinder ab vier Jahren und ihre erwachsenen Begleiter frei ist, ermöglichen die „FREUNDE der Villa Musica e.V.“ durch ihre finanzielle Unterstützung.

Prof. Alexander Hülshoff, der Künstlerische Direktor der Villa Musica macht mit seinem Cello den Anfang des Kindertheaters, freut sich auf die neue Reihe und sagt: „Die Menschen im Ahrtal haben im vergangenen Jahr so viel Leid erlebt. Schon im Sommer konnten wir helfen, als Wolfgang Niedecken mit seinem Benefizkonzert im Hof der Kammermusikakademie Schloss Engers mehr als 30.000 Euro für die Flutopfer eingespielt hat. Seit Jahren sind wir mit Kammerkonzerten in der Synagoge Ahrweiler und im Augustinum Bad Neuenahr zu Gast. Es ist mir ein großes Anliegen, nun die Kinder aus der ganzen Region mit spielerischem Musiktheater auf andere Gedanken zu bringen.“

Rolf Deißler, der Geschäftsführer des Synagogenvereins Ahrweiler, war erster Ansprechpartner der Villa Musica für ihr Engagement. Er vermittelte die Kindertheater-Idee an Bürgermeister Guido Orthen und der reagiert begeistert: „Es ist sehr wichtig, dass die Menschen im Ahrtal ein halbes Jahr nach der Flut auch einmal etwas anderes zu Gesicht bekommen als nur die Baumaßnahmen ringsherum. Gerade für die junge Generation ist mit den vier Veranstaltungen der Villa Musica eine tolle Möglichkeit geschaffen, in eine heile und schöne Welt einzutauchen und die Flutkatastrophe – wenn auch nur für eine kurze Zeit – zu vergessen“, so Orthen. Ellen Tappe von der Stadtverwaltung, zuständig für die kulturellen Veranstaltungen im Zelt, übernimmt die Organisation der Villa Musica-Angebote. Anmelden kann man sich in der Ahrtal Meldeapp oder im Internet unter bad-neuenahr-ahrweiler.de. Die Villa Musica-Matineen starten am Sonntag, 13. Februar um 11.30 Uhr mit dem Kinderkonzert „Unzertrennlich – Alexander und sein Cello“. Es spielt Prof. Alexander Hülshoff auf seinem besonders schönen und wertvollen Violoncello von Giovanni Grancino, erbaut 1691 in Mailand. Dazu erzählt der Schauspieler Boris Weber wie es dem Cello während 300 Jahren erging: wie es nach Neapel kam, wie es sich in Berlin erkältete und in Bergamo vom Wagen fiel. Das alles können die Kinder spielerisch miterleben und mitgestalten. Und sie können hören, was das Cello auf seiner Reise durch die Welt so alles gelernt hat: in Argentinien den Tango, in Wien den Walzer und in Ungarn feurige Tänze. Spielerisch öffnen der Cellist Alex und sein Freund Boris den Kindern Augen und Ohren für die klassische Musik.

Sonntag, 13. Februar, 11.30 Uhr: Kinderkonzert „Unzertrennlich - Alexander und sein Cello“.

Sonntag, 20. Februar, 11.30 Uhr: Kindertheater „Mozarts Ohrwurm“.

Sonntag, 27. Februar, 11.30 Uhr: Kindertheater „Der Regenbogenfisch“.

Sonntag, 6. März, 11.30 Uhr: Kindertheater „Die kleine Hexe“.

Adresse: Festzelt „Konzerte im Park“, Oberstraße 8, 53474 Bad Neuenahr.