- Anzeige -„BLICK aktuell“präsentiert das Raceroom-4h-Rennen am Nürburgring

Virtuelle Hatz durch die „Grüne Hölle“

Virtuelle Hatz durch die „Grüne Hölle“

27 Teams mit über 100 Fahrern werden sich im Raceroom Café direkt neben der Start- und Zielgeraden eine Hatz durch die „Grüne Hölle“ liefern. Fotos: MIGUEL BOSCH / WWW.GT-REPORT.COM

Virtuelle Hatz durch die „Grüne Hölle“

Auch beim SimRacing ist höchste Konzentration gefordert.

Nürburgring. Am 27. Oktober ist es wieder soweit, das 4h-Simrennen von Insiderr.tv geht in die fünfte Runde. 27 Teams mit über 100 Fahrern werden sich im Raceroom Café direkt neben der Start- und Zielgeraden eine Hatz durch die „Grüne Hölle“ liefern.

Die Geschichte des Nürburgrings ist eine Geschichte von Visionären. Oft wurden diese Träumer belächelt, doch es genügten einige wenige, die den Mut hatten, an Ideen zu glauben, die bisher keine Entsprechung hatten.

In der besten Tradition dieser Zukunftsgläubigen zeigt sich der Ring offen für eine ähnlich erfolgsversprechende Sparte des Motorsports - nämlich der virtuellen. Schon lange sind E-Sports ein rasant wachsendes Feld. Allein von 2012 bis 2016 versechsfachte sich die weltweite Anhängerschaft der pixelbasierten Wettkämpfe. Im SimRacing zählt die Grüne Hölle zu den beliebtesten Rennstrecken, da liegt es nur nahe, den realen Ring mit all seinen Motorsportaktivitäten auch in der virtuellen Welt zu verankern und entsprechend zu fördern.

Die Orga des Insiderr 4h-Rennens hat nun bereits seit mehreren Jahren das Vergnügen, eng mit dem Nürburgring zusammen zu arbeiten. Vom gemeinsamen Auftreten in sozialen Netzwerken über die Bewerbung des Live-Streams, bis hin zum Sponsoring von Gewinnen - suchten und fanden die Organisatoren viele Berührungspunkte mit dem Ring.

In diesem Jahr wird der Live-Stream direkt auf der Facebook-Seite des Nürburgrings zu sehen sein. Ebenso können die Zuschauer im Rahmen eines Public Viewing-Events das Rennen im Boulevard auf der riesigen LED Video-Wall verfolgen. Für Speis und Trank wird dort ebenso gesorgt sein wie für einige Highlights - beispielsweise echte Rennwagen und Simulatoren für Groß und Klein.

Alle, die jetzt neugierig geworden sind, sind herzlich eingeladen, am 27. Oktober beim Rennen im Raceroom Café vorbei zu schauen oder über die Erlebnismeile „Bonus Level“ im Boulevard zu schlendern. Der Eintritt ist kostenlos.

Zeitplan Raceroom-4h-Rennen

8:30 Uhr: Einlass für die Teilnehmer des 4-h-Rennens

8 - 9:20 Uhr: Anmeldung

9 - 10 Uhr: freies Training

10 Uhr: Eröffnung Erlebnismeile „Bonus Level“

10 - 11:25Uhr: Fahrerbriefing und Gruppenfoto

11:25 - 11:55Uhr: Qualifikationsrennen

11:55 - 16Uhr: Rennen

16:30 - 17Uhr: Siegerehrung