Heimat shoppen am Freitag, 13. und Samstag, 14. September

Vitale Innenstädte

Vitale Innenstädte

Werde auch du zum Heimatshopper.Quelle: Niederrheinische IHK/Marina Chigheliman

Region. Viele Experten sind überzeugt: Innenstädte und Handel hängen eng miteinander zusammen, die Innenstadt ist zudem sehr wichtig als Ort für Begegnung, Kommunikation und Erlebnis. Die Studie „Vitale Innenstädte 2018“ des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) gibt ihnen Recht.

Wie die Auswertung der bundesweiten Studie für Koblenz zeigt, sind den Besucherinnen und Besuchern Ambiente und Flair der Innenstadt, die Erreichbarkeit mit ÖPNV sowie Freizeit und Kultur mit Abstand am wichtigsten – und sie bewerteten diese Faktoren für Koblenz als positiv. Zugleich kamen sie an den beiden Tagen, an denen in Koblenz die Befragung durchgeführt wurde, vorrangig zum Einkaufsbummel: am Donnerstag 60 Prozent, am Samstag fast 80 Prozent. Immerhin knapp 30 Prozent der Befragten begeben sich täglich zum Einkaufen in die Innenstadt, 45 Prozent einmal pro Woche.

Mehrheitlich vergaben die Passanten bei der Befragung durch das IFH die Schulnoten 1 oder 2. Zufrieden sind sie mit der Erreichbarkeit der Innenstadt, den Ladenöffnungszeiten und dem Gastronomie- und Freizeitangebot. Auch Sauberkeit und Sicherheit, Orientierung sowie Zustand der Plätze und Wege stimmen, ebenso wie das Einzelhandels- und gastronomische Angebot.

„Einkäufe verlagern sich ins Internet, Frequenzen verringern sich“, schreiben die Autoren der Studie. „Haben Innenstädte deshalb keine Zukunft mehr? Diese Frage kann eindeutig verneint werden.“

IHK Koblenz