Frankreichaustausch am Are-Gymnasium

„Vive l’Europe,vive l‘amitié franco-allemande“

„Vive l’Europe,
vive l‘amitié franco-allemande“

Die deutsch-französische Gruppe genießt die gemeinsame Zeit auf der Paradieswiese in Bad Neuenahr. Foto: Are-Gymnasium

Bad Neuenahr. Seit letztem Jahr ist das Are-Gymnasium Europaschule.

Dass Europa an dieser Schule gelebt wird, zeigt unter anderem der Mittelstufen-Austausch, der bereits seit zehn Jahren mit dem Collège „Honoré de Balzac“ aus St Amand in der Region Centre in Frankreich besteht. So waren kürzlich 29 Schülerinnen und Schüler sowie ihre drei Lehrer am Are-Gymnasium und bei ihren deutschen Austauschpartnern zu Besuch. Sie nahmen am Leben ihrer Gast-Familien und des Are-Gymnasiums teil und konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Während die französischen Jugendlichen die Mensa und den Ganztagsunterricht am Are-Gymnasium schon aus Frankreich kennen, so beneiden sie die Are-Schüler doch darum, dass diese nach der Schule keine Hausaufgaben zu erledigen haben.

Über den Schulbesuch hinaus standen in diesem Jahr auch wieder vielfältige Aktivitäten auf dem Programm.

Die Franzosen unternahmen Ausflüge nach Köln, Mendig und auf die Burg Eltz und konnten gemeinsam mit ihren deutschen Partnern die Zeche Zollverein in Essen erkunden.

Natürlich besuchten sie auch Bad Neuenahr und Ahrweiler. Den letzten Tag verbrachten die französischen und die deutschen Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter und bester Stimmung im Kletterpark von Bad Neuenahr.

Als am Donnerstagmorgen dann der Abschied nahte, flossen auf beiden Seiten zahlreiche Tränen, denn es sind durch den Austausch etliche Freundschaften entstanden. Während der gemeinsame Rückbesuch erst im Frühjahr nächsten Jahres stattfinden kann, haben aber einige Schülerinnen und Schüler schon jetzt geplant, ihre neuen Freunde so bald wie möglich privat wieder zu besuchen.