Oldtimerausfahrt Ransbach-Baumbach

„Vom Ton bis zur Keramik“

„Vom Ton bis zur Keramik“

In Reih` und Glied standen die "alten Schätzchen" imstrahlenden Sonnenschein...Fotos: Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

„Vom Ton bis zur Keramik“

Nach einer wunderbaren Tour über die Hügel undTäler des Westerwalds fuhr man ins Ziel ein.

„Vom Ton bis zur Keramik“

Ransbach-Baumbach. Bei nahezu wolkenlosem Himmel und Sonnenschein fand in Ransbach- Baumbach eine Oldtimerausfahrt statt.

Die Strecke führte die knapp 60 Teilnehmer*innen „vom Ton bis zur Keramik“ an Tongruben und Keramikwerkstätten vorbei. Von Ransbach-Baumbach über Mogendorf, Siershahn, Ebernhahn, Wirges, Leuterod, Ötzingen, Niederahr, Boden, Meudt, Ruppach-Goldhausen, Großholbach, Montabaur, Holler, Niederelbert, Hillscheid, Höhr-Grenzhausen, Ansbach, Sessenbach und Wirscheid wieder zurück nach Ransbach-Baumbach. „Der aktuellen Situation geschuldet, mussten wir unsere Oldtimertreffen leider absagen. Deswegen haben wir nach einer Alternative gesucht, die ein Einhalten der Hygieneverordnung ermöglicht. So sind wir auf die Idee gekommen, eine Ausfahrt zu organisieren“, so Bürgermeister Merz. „Nach einer ersten Interessenabfrage war schnell klar, dass wir die Idee in die Tat umsetzen werden“, ergänzt Jasmin Weber, die zuständige Sachbearbeiterin für Veranstaltungen, Märkte, Kultur und Tourismus.

Nach der Streckenausarbeitung sowie der Ausarbeitung eines Hygienekonzepts wurden alle Unterlagen bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises eingereicht und genehmigt – nicht nur zur Freude von Herrn Merz und Frau Weber, sondern ebenso zur Freude der Teilnehmer*innen. „Wir hatten uns schon sehr auf das Oldtimertreffen in Ransbach- Baumbach gefreut und waren traurig, als es abgesagt werden musste. Umso größer war natürlich die Freude, als es hieß, dass es eine Ausfahrt geben soll. Als wir dann informiert wurden, dass die Genehmigung erteilt wurde, war das natürlich super.“, so eine Teilnehmerin der Ausfahrt. Ein anderer Teilnehmer ergänzt: „Es war eine sehr schöne Strecke, das Wetter war super. Wir kommen gerne zur nächsten Ausfahrt wieder.“ Ebenso fällt das Fazit von Frau Weber aus: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf.“ „Für das nächste Jahr planen wir wieder eine Ausfahrt“, verspricht Bürgermeister Merz.