Ehrenabteilung der FFW Löschzug Winningen auf Jahrestour

Vom Vogel Strauss biszum Regierungsbunker

Vom Vogel Strauss bis
zum Regierungsbunker

Groß war die Freude bei den Teilnehmern der Jahrestour. privat

Winningen. Einmal im Jahr geht Man(n) - mit Frau - auf Tour. Dabei sollen Kultur und Geselligkeit gleichermaßen nicht zu kurz kommen. Die von Elke Kröber geplante Wegstrecke begann schon positiv damit, dass sie für diesen Tag tolles Frühsommerwetter bestellt hatte. Die Tour führte am Rhein vorbei bis nach Remagen, wo der Besuch einer Straußenfarm als erstes Highlight auf dem Programm stand. Es folgte eine Fahrt mit dem „Vogel-Strauß-Express“ durch das weitläufige Gelände der Farm, mit diversen Stopps an neuralgischen Punkten. Hier wurde jeweils wissenswertes über Aufzucht und Haltung sowie über den Straußenvogel selbst ausführlich vonseiten eines Farmmitarbeiters vermittelt. Vom Ei bis zum Straußenbraten - wobei Letzteres nicht mehr probiert werden konnte, da es nun ins Ahrtal ging.

Nach einem Halt zum Mittagsmahl im historischen Ahrweiler ging es weiter zum „Museum Regierungsbunker“. Erbaut unter strengster Geheimhaltung in für die Zwecke aufgepeppten ehemaligen und nicht vollendeten Eisenbahntunnelröhren war dieser noch bis 1997 letzter Fluchtpunkt der Bundesregierung und einiger derer Getreuen.

Nach heutigen Gesichtspunkten auch für nichts anderes als ein Museum nutzbar.

Schließlich wurde noch das (ehemalige) Kloster Marienthal aufgesucht, doch nicht, um sich eine Generalabsolution abzuholen, sondern um den hochgepriesenen Wein von der Ahr einer Probe zu unterziehen. Zurück über die Autobahn ins heimische Moseltal nach Winningen sah man nur zufriedene Minen der Teilnehmer - Grundstock war die gute Planung und die interessanten Anfahrtpunkte.