Beach Club Dernbach/Montabaur veranstaltet Beach Days 2019

Von den Beach Days zurU 18-Europameisterschaft

Dernbach. Im kommenden Jahr findet in Tokio die Olympiade 2020 statt. Das vorolympische Jahr ist nicht nur geprägt von den Qualifikationsturnieren für die olympischen Sommerspiele. Im Jahr 2019 stehen die Beach-Volleyball Weltmeisterschaft vom 28. Juni bis 7. Juli in Hamburg, die Beach-Volleyball-Europameisterschaft vom 5. bis 11. August in Moskau und natürlich die Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaft vom 29. August bis 1. September am Timmendorfer Strand an. Aber zunächst finden zur Einstimmung auf die Großereignisse vom 30. Mai bis 2. Juni die Westerwälder Beach Days des Beach Club Dernbach/Montabaur statt.

Punkte für die Deutsche Rangliste zur Qualifikation für die Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaft und Preisgelder in Höhe von 2.500 Euro locken Spitzenathleten zum Top-Event an Christi Himmelfahrt nach Dernbach. Passend zu den sportlichen Spitzenleistungen präsentieren die Gourmetköche des Vereins neben Bratwurst und Pommes auch Spaghetti Bolognese (mit Hack als auch vegetarisch) sowie Spaghetti aglio & olio & peperoncino con Sampis. Gepflegte Kaltgetränken gibt es ebenso wie Kaffee und Kuchen, die Cocktailbar bietet leckere Drinks mit und ohne Alkohol. Für gute Stimmung sorgt zudem die passende Beach-Musik. Auch bei den Kids kommt keine Langeweile auf, denn für die steht eine Hüpfburg bereit.

Freier Eintritt an allen Tagen

Traditionell ist der Eintritt zu den Familybeachdays des Beach Club Dernbach/Montabaur an allen Tagen frei.

Abgesehen von den Top-Beachern der umliegenden Landesverbände reisen nicht nur Sportler aus der näheren Umgebung von Dernbach aus Frankfurt, Köln und Mainz an, sondern auch aus dem gesamten Bundesgebiet wie Dresden, Hamburg, Freiburg und Stuttgart.

Neben etablierten Beachern liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Deutschen Nationalteam Tessa Hassenstein und Paula Schürholz. Die 1,91 m große Block- und die 1,80 m große Abwehrspezialistin werden bei den U 18 Europameisterschaften am 13. bis 16. Juni in Baden/Österreich die deutschen Farben vertreten. Angekündigt hat sich daher auch Jörg Ahmann, leitender Bundestrainer Nachwuchs Beach-Volleyball.

Am Freitag und Sonntag finden in Kooperation mit dem Volleyballverband Rheinland und der Sparkasse Westerwald-Sieg die Sparkassen Beach Rheinlandmeisterschaft U 17 und U 14 statt. Samstags wühlen zwölf Damen- und 16 Herrenteams das sandige Geläuf im Kampf um Preisgeld und Punkte für die Hessisch-Rheinland-Pfälzische Rangliste um. Sonntags steht zudem die Anlage fürs ‚Beachen für Jedermann‘ zur Verfügung. Weitere und aktualisierte Infos unter www.beach-days.de.

Die Beach Days im Überblick:

Donnerstag, 30. Mai, ab 9.30 Uhr: Deutsches A+-Turnier mit 12 Damen- und 16 Herrenteams, Finale gegen 19 Uhr.

Freitag, 31. Mai, ab 13 Uhr: Sparkassen Beach Rheinlandmeisterschaft U 17.

Samstag, 1. Juni, ab 9.30 Uhr: Landesverbands A-Turnier mit 12 Damen- und 16 Herrenteams, Finale gegen 19 Uhr.

Sonntag, 2. Juni, ab 10.30 Uhr: Tag der offenen Tür / Beachen für Jedermann sowie Sparkassen Beach Rheinlandmeisterschaft U 14.

Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges