Pfarreiengemeinschaft Linz/Rh.

Von der Mosel an den Rhein

Linz. Ursprünglich hätte Kaplan Rieck für die sogenannte Pfarrei der Zukunft Neuwied ernannt werden sollen. Da diese aber bis auf Weiteres nicht installiert wird, hat Bischof Dr. Stephan Ackermann ihn zum 1. Januar 2020 zum Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft (PG) Linz ernannt.

Der 36-jährige Marcel Rieck wurde in Bad Neuenahr geboren und ist in Grafschaft-Bengen aufgewachsen. Nach einer Berufsausbildung hat er sich für das Priestertum entschieden und wurde nach den entsprechenden Studien 2016 zum Priester geweiht. Seine erste Kaplansstelle hat er in der PG Bernkastel-Kues an der Mosel versehen. Innerhalb des Dekanates Rhein-Wied beginnt für ihn mit der Ernennung die zweite Ausbildungsphase. Neben den allgemeinen seelsorglichen Tätigkeiten und der Spendung der Sakramente wird sich Kaplan Rieck in der Messdiener- und Jugendarbeit sowie im Bereich der Schulpastoral einsetzen. Seine Wohnung hat er in Neuwied-Segendorf bezogen und im Pfarrhaus Dattenberg sein Büro eingerichtet. Mitte Januar hat er sich bereits in den Gottesdiensten in der PG Linz der Gemeinde vorgestellt und wurde mit großem Applaus Willkommen geheißen.