Neu geschaffene Giraffengruppe im Haus des Kindes, Bendorf

Vorbereitung auf die Schulzeit

Vorbereitung auf die Schulzeit

Die Giraffengruppe hatte viel Spaß beim Erlebnistag im Brexbachtal. Foto: privat

Bendorf.Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein zentrales Ereignis in der Kindheit. Damit er auch in Corona-Zeiten gut funktioniert, hat das Team der städtischen Kita „Haus des Kindes“ im Mai alle angehenden Schulkinder in einer neuen Gruppe zusammengeführt.

Durch die Einrichtung verschiedener „Gruppensettings“ wird das Vermischen der Kinder zurzeit nämlich aus Infektionsschutzgründen vermieden, weshalb der Austausch über die Gruppengrenzen hinweg etwas zu kurz kommt.

In der neu kreierte „Giraffengruppe“ erleben sich die Kinder als Schulkinder mit ihren zukünftigen KlassenkameradInnen. Das Zusammensein fördert soziale sowie lebenspraktische Kompetenzen als Übung für das (Er-)Leben und Lernen in einer sozialen Gruppe. So spielen z.B. Aspekte wie Regelverständnis, Rituale und Selbstvertrauen eine Rolle. Besondere Angebote für die Vorschulkinder waren u.a. Verkehrserziehung in Kooperation mit der Polizei Bendorf, um den Schulweg später verkehrssicher zur bestreiten und „Zahn-Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit der Jugend-Zahnpflege Mayen-Koblenz. Im Projekt „Klangmaus und Ohrwurm“ ging es musikalisch zu. So widmeten sich die selbsternannten „Giraffen“ u.a. dem Musikmärchen „Peter und der Wolf“.

Spannend war natürlich auch der Besuch der Medardus-Grundschule und der Bodelschwingh-Grundschule: Hier konnten die Vorschulkinder bereits die Schulsituation kennenlernen und sich mit den Örtlichkeiten vertraut machen, die sie schon bald besuchen werden.

Ein Highlight war außerdem der Erlebnistag im Brexbachtal: Nach einer Wanderung vom alten Friedhof in Sayn stand im Brexbachtal ein gemeinsames Frühstück samt Geburtstagsfeier an. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Kita konnte der Tag von einer Erlebnispädagogik-Referentin begleitet werden. Diese hatte eine Menge toller Ideen rund um Natur und Wald im Gepäck: Die Kinder konnten Schiffe bauen, Feuer machen, schnitzen und klettern. Bei einer Wald-Rallye mit Eierkartons ging es außerdem auf Schatzsuche nach Früchten, Blättern, Nüssen etc. Ein gemütliches Grillen mit Stockbrot bildete den Abschluss, bevor zurück nach Sayn gewandert wurde. Bei Gruppenfesten, Kreativangeboten und Exkursionen in den Wald und im Stadtgebiet Bendorf ist die Giraffengruppe eng zusammengewachsen und hat einige neue Freundschaften hervorgebracht.