Eine Gruppe aus dem Herz-Jesu-Haus Kühr darf beim Koblenzer Rosenmontagszug als Erste den Inklusionswagen einweihen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Seit Wochen wird also geplant und gebastelt und in Freundschaft zu den Gelb-Roten wurden auch die Kostüme entsprechend gestaltet. Quelle: Herz-Jesu-Haus Kühr

Niederfell. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Eine Gruppe aus dem Herz-Jesu-Haus Kühr darf beim Koblenzer Rosenmontagszug als Erste den Inklusionswagen einweihen. Der Inklusionswagen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Narrenzunft Gelb-Rot, die eine jahrzehntelange Freundschaft mit dem Herz-Jesu-Haus verbindet, und den Rheinfreunden Neuendorf. Ausgestattet ist er unter anderem mit einer Hubbühne, die auch gehbehinderten Menschen den Zugang ermöglicht. „Die Idee, auch Menschen mit einem Handicap die aktive Teilnahme auf einem Wagen zu ermöglichen, finden wir total schön!“, freut sich Claudia Schönershoven, Geschäftsführerin im Herz-Jesu-Haus.

Die Narrenzunft Gelb-Rot veranstaltet traditionell eine große Sitzung am Karnevalssamstag im Herz-Jesu-Haus. „Das ist ein Höhepunkt im Jahr für ganz viele Bewohnerinnen und Bewohner“, weiß auch Betreuerin Thea Pisbach. Deswegen war die Begeisterung groß, als die Anfrage für den Inklusionswagen kam. Seit Wochen wird also geplant und gebastelt und in Freundschaft zu den Gelb-Roten wurden auch die Kostüme entsprechend gestaltet. Umhänge in den entsprechenden Farben wurden beschafft und Alle haben sich mit ihren Fähigkeiten eingebracht. „Für Frau Frank zum Beispiel ist die - doch recht lange - Fahrt auf dem Zug zu anstrengend, aber bei den Kostümen wollten sie uns unbedingt helfen“, berichtet Thea Pisbach. Und so wickelt Bianca Frank Pompons in gelber und roter Wolle. Ob Häkeln, Nähen oder Punkte aufkleben; für Jeden gab es etwas zu tun. „Besonders freut mich, dass aus unserem inklusiven Wohnprojekt so viele Teilnehmer dabei sind!“ so Claudia Schönershoven und schaut begeistert dabei zu, wie Alex Löber sich schon einmal zur Probe schminken lässt. Im Herz-Jesu-Jesu ist man also bestens gerüstet und übt schon mal ein dreifach donnerndes Kühr Helau!Pressemitteilung des

Herz-Jesu-Haus Kühr